Das moderne Studienangebot der BTU im Fokus

Gleich zu Beginn des Jahres 2023 nutzten zahlreiche Schüler*innen die Möglichkeit, sich am Uni-Info-Tag über die Studienmöglichkeiten der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) im Bachelorbereich zu informieren.

Mehr als 200 Studieninteressierte folgten am 12. Januar zum Teil in Begleitung von Eltern der Einladung zu dieser Präsenzveranstaltung auf den Senftenberger Campus beziehungsweise zur Online-Teilnahme. Das abwechslungsreiche Programm des Uni-Info-Tages mit Kennenlern- und Beratungsangeboten beinhaltete neben Informationen zu allen Studiengängen der BTU auch Campus- und Laborführungen. Etwa 50 Studieninteressierte, darunter Gruppen aus dem Katholischen Gymnasium Zary im Nachbarland Polen sowie der BMS - Bildungsstätten für Medizinal- und Sozialberufe in Hoyerswerda, erlebten das Vortragsprogramm am PC mit.

Alle BTU-Standorte im Blick
Unter Federführung des Teams der Zentralen Studienberatung öffnete die Universität erneut ihre Hörsaal- und Labortüren für Abiturient*innen, denen im nahe gelegenen Freistaat Sachsen jährlich ein schulfreier Studieninformationstag gewährt wird, aber auch für Jugendliche aus Brandenburg und anderen Bundesländern. Dabei wurde im Konrad-Zuse-Medienzentrum über das gesamte Studienangebot an allen BTU-Standorten informiert. Das Team des dualen Studiums zeigte weitere attraktive Studienmöglichkeiten in Kooperation mit Unternehmen auf.

Am Stand des Studentenwerkes Frankfurt (Oder) machten sich die Teilnehmenden in erster Line mit den hervorragenden Möglichkeiten des studentischen Wohnens am Campus und mit der Studienfinanzierung vertraut. Tiefere Einblicke in BTU-Studiengänge gewannen die Studieninteressierten bei Führungen und Vorträgen aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften. So sprach Dr. Barbara Hansen, die Leiterin des Studiengangs Biotechnologie, zu rund 100 Schüler*innen aus dem Sängerstadt Gymnasium Finsterwalde und stand allen Besucher*innen des Uni-Info-Tages für Fragen rund um das Studium der Biotechnologie zur Verfügung.

Interessierte aus drei Bundesländern vor Ort
Die individuell angereisten Studieninteressierten kamen einerseits aus der Region, wie Lisanne Bransch aus Hermsdorf bei Ruhland, die Soziale Arbeit studieren möchte, Emily Lehrfeld aus Lübbenau mit Interesse für Biotechnologie, Andre´ Schaumkessel aus Cottbus, der über ein Studium der Therapiewissenschaften nachdenkt, oder Wiebke Häring aus Klettwitz. Zahlreiche Besucher*innen nahmen auch weitere Anfahrtswege auf sich, so aus Chemnitz, Halle oder Leipzig, aus Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder) und Teltow sowie aus Berlin – wie Felix Wübbeling, der an einem Studium des Bauingenieurwesens an der BTU interessiert ist.

„Die Teilnehmenden am Uni-Info-Tag waren oftmals bereits recht klar auf ein Studium an unserer Universität orientiert, wobei ihre Fragen die gesamte Breite des Fächerspektrums umfassten“, resümiert Studienberaterin Heike Postelt. Besonders nachgefragt waren in diesem Jahr unter anderem Studiengänge wie Soziale Arbeit, Elektrotechnik, Umweltingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Städtebau und Stadtplanung, Informatik sowie unsere gesundheitsbezogenen Studiengänge. Wer den Uni-Info-Tag verpasst hat beziehungsweise nicht daran teilnehmen konnte, dem bietet die BTU in den kommenden Wochen und Monaten noch weitere Möglichkeiten, sich vor Ort über Studienangebote und -bedingungen zu informieren.“

Bereits vom 23. bis 27. Januar 2023 sind im Rahmen der Veranstaltung Wissenschaft trifft Schule am Zentralcampus Cottbus erneut zahlreiche Schüler*innen an der BTU zu Gast. Die Universität öffnet ihre Türen am 27. April, dem Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg, an allen drei Standorten in Cottbus und Senftenberg und lädt für den Zeitraum vom 27. bis 30. Juni zum Probestudium ein.

Fachkontakt

Heike Postelt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
heike.postelt(at)b-tu.de