Hochschulen im Dialog

Die Brandenburgische Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten (BLHP) begrüßt die Initiative #HOCHDRUCK. Ziel der Initiative ist es, die intensive Auseinandersetzung der Brandenburger Hochschulen mit ihrer Rolle in der Klimakrise zu fördern

Am 16. Januar 2023 hat die Brandenburgische Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten (BLHP) in einem Statement das Engagement der in der Initiative #Hochdruck versammelten Gruppen von Studierenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gewürdigt. Die Initiative ist zu dem Schluss gekommen, dass ein Großteil der Hochschulen ihrer Verantwortung als Bildungsinstitution nicht in allen Aspekten gerecht wird. Die in der BLHP organisierten Hochschulpräsident*innen - unter ihnen Prof. Dr. Gesine Grande, Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) – unterstützen das Anliegen, dass Hochschulen ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung verstärkt wahrnehmen und ihren Teil zu einer nachhaltigen Veränderung beitragen. Die Brandenburgische Landeskonferenz ist bereit für den Dialog mit der Initiative #Hochdruck und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK), um zum Gelingen der regionalen Transformation beizutragen.

Nachhaltigkeit an der BTU Cottbus-Senftenberg

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) arbeitet in allen Bereichen an einer zukunftsfähigen Umgestaltung und nachhaltigen Ressourcennutzung. In der Forschung, im Studium und in ihren Umweltleitlinien hat sich die Universität einen Handlungsrahmen für Nachhaltigkeit geschaffen.

Als Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft entwickeln beispielsweise im Energie-Innovationszentrum (EIZ) über 70 Wissenschaftler*innen der BTU Cottbus-Senftenberg gemeinsam mit einem interdisziplinären Partnernetzwerk innovative Lösungen und Technologien für eine klimaneutrale Energieversorgung in der Lausitz und weltweit.
Klimafreundliche Prozesse zur Energieerzeugung, -wandlung und -speicherung erforschen Wissenschaftler*innen der BTU und der Fraunhofer-Gesellschaft mit mehr als 70 Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im Verbundvorhaben SpreeTec neXt.

Nachhaltigkeitsorientierte Studiengänge der BTU wie beispielsweise Environmental and Resource Management, Energietechnik und Energiewirtschaft sowie Klimagerechtes Bauen und Betreiben vermitteln Studierenden das Wissen und die Kompetenzen zur Förderung und Entwicklung nachhaltiger Lebensstile und Wertesysteme.

Prof. Dr. Peter Schierack
Zentraler Umweltbeauftragter
T + 49 (0) 3573 85 932
Peter.Schierack(at)b-tu.de

Ilka Seer
Referat Corporate Identity
ilka.seer(at)b-tu.de
Die nachhaltige Ressourcennutzung ist in allen Bereichen der Universität im Fokus.