Spendenaufruf für die Erdbebenopfer

Zwei schwere Erdbeben am Morgen des 6. Februar 2023 haben verheerende Folgen für viele Menschen in der Türkei und in Syrien sowie ihre Angehörigen. Wir sind tief betroffen und wollen helfen!

Prof. Gesine Grande, Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg, erklärt im Namen der Universität: „Mit tiefer Betroffenheit sehen wir die erschütternden Bilder in den Nachrichten. Die vielen Todesopfer, die Zerstörung und die Not der Menschen in der Türkei und in Syrien lassen sich kaum in Worte fassen, machen uns fassungslos. Den Familien der Opfer übermitteln wir unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme. Ganz besonders fühlen wir mit unseren internationalen Studierenden, die um ihre Angehörigen und Freunde in der Heimat bangen oder trauern. Zahlreiche unserer Mitarbeitenden und Studierenden helfen mit Spenden, viele unterstützen bei Hilfsaktionen.“

Die Zahl der Todesopfer ist nach der Katastrophe auf mehr als 45.000 gestiegen. Die Bilder und Berichte in den Medien zeigen die große Not der Menschen vor Ort, die verletzt und in klirrender Kälte um ihre Angehörigen und Freunde bangen. Das Ausmaß der Zerstörung ist unsagbar groß und die Chance, Überlebende zu bergen, schwindet zunehmend. Die Situation in der betroffenen Region im Süden der Türkei und im Norden von Syrien macht uns tief betroffen.

Viele Bürger*innen helfen mit Spenden, Organisationen unterstützen vor Ort. Auch wir wollen unseren Betrag dazu leisten. Wir bitten alle BTU-Angehörigen, mit Spenden zu helfen. Seien auch Sie mit dabei!

Nachfolgend finden Sie verschiedene Möglichkeiten. Haben Sie weitere Informationen und/oder Ideen, dann teilen Sie uns diese gern mit. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Hilfe für die Menschen in der Türkei und in Syrien

"Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft" rufen mit folgendem Konto gemeinsam zu Spenden auf:

BEH und ADH
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank
Stichwort: ARD/ Erdbeben Türkei und Syrien
www.spendenkonto-nothilfe.de

"Bündnis Entwicklung Hilft"ist ein Zusammenschluss vonBrot für die Welt, Christoffel-Blindenmission, DAHW, Kindernothilfe, medico international, Misereor, Plan International, terre des hommes und Welthungerhilfe. German Doctors und Oxfam sind assoziierte Mitglieder.
www.entwicklung-hilft.de

"Aktion Deutschland Hilft" ist ein Zusammenschluss von 23 deutschen Hilfsorganisationen, darunter action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, AWO International, CARE Deutschland, Habitat for Humanity, HELP - Hilfe zur Selbsthilfe, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, World Vision Deutschland, Der Paritätische (darüber aktiv: arche Nova, Bundesverband Rettungshunde, Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners, Hammer Forum, Handicap International, Help Age Deutschland, Kinderverband Global-Care, LandsAid, SODI und Terra Tech)
www.aktion-deutschland-hilft.de

Ärzte ohne Grenzen e.V.
SWIFT-BIC: BFSWDE33XXX
Bank für Sozialwirtschaft Konto: 970 970 0  BLZ: 370 205 00
Informationen: https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spenden/erdbeben-tuerkei-syrien

Medico International
Spendeninformationen:https://www.medico.de/kampagnen/spendenaufruf-nothilfe-erdbeben
Medico International ist eine engagierte und anerkannte Organisation der Entwicklungszusammenarbeit die sehr gut mit vertrauensvollen lokalen Organisationen vor Ort (Syrien & Türkei) vernetzt ist. Sie wissen wo die akuten Bedarfe liegen. Zudem haben sie einen sehr reflektierten Ansatz in Bezug auf die Entwicklungszusammenarbeit.

STELP
Spendeninformationen: https://stelp.eu/
STELP kommt aus Süddeutschland und ist ebenfalls vor Ort sehr aktiv. Sie verfügen über Sprachkenntnisse, sowie lokales Wissen. Durch ihre sehr gute Arbeit sind sie Ansprechpersonen für deutsche Medien vor Ort. Erst kürzlich gab es ein Interview im ZDF und auch der Tagesspiegel berichtete von ihrer Arbeit. Über Social Media dokumentieren sie ihre Arbeit transparent.

Susett Tanneberger
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Die BTU Cottbus-Senftenberg hatte am Wochenende ihre Fahnen als Zeichen von Betroffenheit und Trauer über die vielen Todesopfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien auf Halbmast gesetzt. (Foto: BTU)