Information für Studierende, die von den Erdbeben in Syrien und der Türkei betroffen sind

Zwei schwere Erdbeben am Morgen des 6. Februar 2023 haben verheerende Folgen für viele Menschen in der Türkei und in Syrien sowie ihre Angehörigen. Wir möchten Studierende, die mittelbar oder unmittelbar von den Erdbeben betroffen sind, unterstützen.

Neben dem Spendenaufruf für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei möchte die BTU Cottbus-Senftenberg ihre Studierenden auch in der laufenden Prüfungsphase unterstützen. Studierende, die selbst oder deren Angehörige von den Erdbeben betroffen sind, können sich an den Studierendenservice wenden, um eine Regelung für ihre individuelle Situation im Rahmen von Prüfungen und Abgaben zu finden.

Studierende haben die Möglichkeit:

• zur Beantragung von Fristverlängerungen, z. B. für Abschlussarbeiten o.ä.
  • zum Rücktritt von angemeldeten Prüfungen
    (Beantragung vor und nach dem Prüfungstermin möglich)

Wer die genannten Möglichkeiten in Anspruch nehmen möchte, wendet sich bestenfalls persönlich, alternativ per Telefon oder E-Mail an das zuständige Team des Studierendenservice:

Folgende Infomationen und Unterlagen können bei der Bearbeitung von Relevanz sein:

• persönliche Informationen (Name, Matrikelnummer, Studiengang)
  • Angaben zur Prüfung (Name des Moduls, Prüfungsdatum/Abgabedatum, Namen des/der Prüfenden)
  • Begründung, warum die Fristverlängerung bzw. der Rücktritt benötigt werden
    (bitte erläutern Sie Ihre Betroffenheit und fügen nach Möglichkeit Unterlagen, Nachweise o.ä. hinzu)
  • bei Anträgen, die erst nach dem Prüfungstermin gestellt werden: Begründung, warum der Antrag nicht vor dem Prüfungstermin gestellt werden konnte

Neben Fristverlängerungen und dem Rücktritt von Prüfungen können sich Studierende von Katja Ivanov, Referentin für Integration internationaler Studierender (Kontakt s.u.) sowie der Fachstudienberatung zu ihrer individuellen Studiensituation beraten lassen.

Grit Scheppan
Abteilung Studium und Lehre