Allgemeines Städtebaurecht für Neu- und Wiedereinsteiger*innen

Die einjährige berufsbegleitende Weiterbildung passt in jeden individuellen Zeitplan. Sie besteht aus drei Modulen mit Abschluss Universitätszertifikat. Die Belegung von Einzelmodulen ist möglich. Start ist der 3. März 2023.

Ob für die Arbeit in einer Bauverwaltung oder in einem Bauplanungsbüro, umfassende und aktuelle Kenntnisse im  allgemeinen Städtebaurecht sind eine wichtige Voraussetzung. Ein neuer Zertifikatskurs ermöglicht es Interessierten, sich in einem modernen Online-Angebot aus Vorträgen und digitalen Tutorien zeit- und ortsunabhängig bequem neben dem Job zu qualifizieren.

Das Konzept für das Online-Seminar  wurde von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Weyrauch im Rahmen des Lehrangebotes an der BTU Cottbus-Senftenberg entwickelt. Er dafür mit dem „Award für digitale Lehre“ der Universität ausgezeichnet.

Heike Bartholomäus, Geschäftsführerin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung an der BTU, erklärt dazu: „Das Besondere an unserem Seminar ist, dass wir Lehrangebote für unsere Studierenden weiteren Zielgruppen zugänglich machen. Die Tutorials haben einen hohen Praxisbezug und beinhalten realitätsnahe Planungsfälle. Insbesondere Diejenigen, die ihr Wissen neben ihrem Beruf auffrischen oder erweitern wollen, können flexibel einsteigen und die Module individuell absolvieren. Der erste Durchgang im Jahr 2022 war ein toller Erfolg und hat unsere Erwartungen übertroffen. Daran knüpfen wir an.“

Das Zertifikatsangebot besteht aus drei Modulen, die asynchron durchgeführt werden. Die Teilnehmenden können somit ihren Lernrhythmus und ihre Lernzeit selbst bestimmen. Insgesamt 20 Lehrvideos vermitteln Wissen, welches durch Online-Tutorien ergänzt wird. Die Beantwortung daraus resultierender Fragen dient der Vertiefung und Festigung des Gelernten. Digitale Live-Veranstaltungen mit Vorträgen und der Möglichkeit für Rückfragen ergänzen das Angebot.

Inhaltliche Schwerpunkte des Zertifikatskurses:

• Gesetzgebung und Gewaltenteilung
  • Zulässigkeit im Geltungsbereich von Bebauungsplänen, innerhalb bebauter Ortsteile sowie bei Vorhaben im Außenbereich
  • Baunutzungsverordnung
  • Bauleitplanung und ihre beiden Planungsebenen
  • Verfahren bei Flächennutzungs- und Bebauungsplänen
  • Umweltaspekte in der Bauleitplanung einschließlich Umweltprüfung und Artenschutz
  • Sicherung der Bauleitplanung und Erschließung

Die Vorlesungen und Seminarunterlagen stehen den Teilnehmenden ein Jahr online zur Verfügung. Die Kosten für die Teilnahme an dem Zertifikatsangebot (Allgemeines Städtebaurecht zum Neu- und Wiedereinstieg betragen 450 Euro.

Anmeldung: Online-Anmeldung oder per E-Mail an weiterbildung(at)b-tu.de

Heike Bartholomäus
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
heike.bartholomaeus(at)b-tu.de