Erfolgreicher Abschluss der 2. Cottbuser Europawochen

Mit der Veranstaltung „Tanz, Musik, Orte in Filmen“ gingen am 31. Mai die 2. Cottbuser Europawochen zu Ende.

Die gemeinsame Initiative des International Relations Office der BTU Cottbus-Senftenberg und des Fachbereiches Bildung und Integration der Stadt Cottbus/Chóśebuz lockte in den vergangenen vier Wochen mehr als 1.000 Interessierte zu vielfältigen Veranstaltungen der zahlreichen Kooperationspartner rund um das Thema EUROPA. Beliebte Formate waren beispielsweise die 1. Cottbuser Europagespräche, Filme, Musik, Workshops, Diskussionsrunden, kulinarische Kostproben, Lesungen und das Speak-Dating.

Die Cottbuser Europawochen sollen rund um den Europatag am 9. Mai einen Beitrag leisten, die europäische Gemeinschaft und unsere Werte in Cottbus präsenter und erlebbarer zu machen und zudem Studierende der BTU und Cottbuser Bürgerinnen und Bürger bei Veranstaltungen gleichermaßen einbeziehen. Der Europatag wird alljährlich für Frieden und Einheit in Europa begangen und markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung. Das begeisterte Feedback zahlreicher Teilnehmer*innen bestätigt, dass dies erreicht worden ist und ermöglicht den Organisator*innen eine optimistische Vorfreude auf die 3. Cottbuser Europawochen im Mai kommenden Jahres.

Im Fokus des Engagements der BTU Cottbus-Senftenberg stand die Sichtbarmachung ihres Engagements in der Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten in anderen europäischen Ländern, darunter das in der Hochschulallianz „European University for Customised Education“ (EUNICE). Das Bildungsbüro des Fachbereichs fokussierte sich auf die Sichtbarmachung Europas im Allgemeinen. So wie die vielen Cottbuserinnen und Cottbuser, die dem Aufruf, Flagge zu zeigen, gefolgt sind.

Die Zeit bis zum kommenden Mai wird nicht ungenutzt bleiben. Erfolgreiche Formate wie das Speak-Dating werden noch in diesem Jahr fortgeführt. Außerdem wird es durch das Förderprogramm Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps weitere Möglichkeiten für einen europäischen Austausch geben.

Weitere Informationen zum Fachbereich Bildung und Integration der Stadt Cottbus

Weitere Informationen zu BTU International.

Weitere Informationen zur Europäischen Hochschulallianz EUNICE.

Christin Handrek
Stabsstelle International Relations Office
christin.handrek(at)b-tu.de
Speak-Dating im Cottbuser Stadthaus, Veranstaltung im Rahmen der 2. Cottbuser Europawochen. (Foto: BTU)