Die BTU lädt zum Jubiläumsfest nach Senftenberg ein

„10 Jahre – Wir wollen es wissen.“ Unter diesem Motto wird am Sonnabend, 8. Juli 2023, von 11 bis 19 Uhr auf dem Senftenberger Campus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) gefeiert. Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Die aus der BTU Cottbus und der Hochschule Lausitz hervorgegangene Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg ist am 1. Juli 2023 zehn Jahre alt geworden, und ihre Professor*innen, Mitarbeitenden und Studierenden haben allen Grund, voller Zuversicht nach vorn zu blicken. Nach dem offiziellen Festakt und den Veranstaltungen am Zentralcampus Cottbus wird dieses Jubiläum nun in Senftenberg gebührend begangen – mit Partner*innen aus vielen Bereichen, Bürger*innen, Alumni, Familien mit Kindern, Senior*innen und allen, die mitfeiern möchten.

Auf der von der Stadt Senftenberg bereitgestellten Bühne begrüßen um 11:35 Uhr BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande, Senftenbergs Bürgermeister Andreas Pfeiffer und der Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz Siegurd Heinze.

Wissenschaftliches und Künstlerisches
Die Teilnehmenden können sich freuen – auf offene Türen zu Laboren, Ateliers und Hörsälen, auf interessante Vorträge, Wissenschaft zum Anfassen und ein buntes Programm, das alle Generationen für Wissenschaft, Forschung und Fortschritt begeistert und ebenso Musik, Tanz, Sport und Kulinarik einschließt.

Von 11 bis 17  Uhr wird es spannende Einblicke in Forschung und Lehre, Experimente und Mitmachaktionen mit kulturellen, sportlichen und kulinarischen Highlights für Jung und Alt geben.
Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm moderiert Daniel Friedrich von Antenne Brandenburg. Dieses beinhaltet unter anderem musikalische und tänzerische Darbietungen von Studierenden, Auftritte des Senftenberger Shanty-Chores „Die Seebären“ sowie von Peter Apelt und Nicole, Popularmusik von Johannes Schöne, eine Modenschau und einen Science- und Poetry-Slam. Attraktive Preise warten zum Beispiel auf die Gewinner*innen der Campus-Rallye – so ein Tablet und Senftenberg-Gutscheine.

Hinter die Kulissen blicken
Führungen über den Campus, durch die chemischen Labore und das Zentrum Effiziente Fabrik, eine physikalisch-chemische Experimentiershow, Elektrotechnik zum Anfassen, eine Reise in die Welt der Mikroorganismen oder ein Ausflug mit dem  Smoothie-Fahrrad sind nur einige der zahlreichen Highlights. Unter anderem gehören auch ein Alkohol-Brillen-Parcours, eine Medizintechnik-Safari, ein digitales Anatomie-Quiz, die Vermittlung  von "Hebammenwissen für alle", Anregungen zum Selbermachen von Hausmitteln und die Fahrzeugpräsentation des studentischen Teams Lausitz Dynamics dazu.

Partner vor Ort
Angekündigt haben sich unter anderem das Theater neue Bühne Senftenberg mit einem Spielplan-Quiz, das WIR!-Bündnis Land-Innovation-Lausitz, der Lausitzer Biotch e.V.. Der bekannte Spreewaldwirt Peter Franke informiert über Gesundheit, die man schmecken kann. Im Bereich der Bibliothek gibt es ein spezielles Kinderprogramm mit Bastelstraße und Hüpfburg und der Möglichkeit, Musikinstrumente auszuprobieren, die man vielleicht erlernen möchte, einen Büchermarkt sowie eine Fotoausstellung mit Impressionen vom Senftenberger See.

Sportliches und Kulinarisches
Breiten Raum nimmt das Sportfest ein. Zum Beispiel gibt es Mitmachstationen für Groß und Klein, Beachvolleyball, Rock ‘n‘ Roll und Line Dance, eine Präsentation Senftenberger Sportvereine und der Radballer-Jugend aus Großkoschen. Die Kulinarische Meile in den von der Stadt Senftenberg bereitgestellten Markthütten bietet von Shiitake-Pilzen bis zu Waffeln und handwerklich geröstetem Kaffee aus Senftenberg Leckeres für den Gaumen. Auch das Friedrich-Engels-Gymnasium und die Techniker Krankenkasse präsentiren sich. Und natürlich wird umfassend über das zukunftsorientierte Studienangebot der BTU Cottbus-Senftenberg informiert.

Von 17 bis 19 Uhr bildet dann der Aufritt der Senftenberger Band „DIVA“ den Abschluss des Jubiläumsfestes zum zehnjährigen Bestehen der BTU Cottbus-Senftenberg.

Am Campus Senftenberg der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg sind neben natur-und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen in zunehmendem Maße neue gesundheitsbezogene Studiengänge beheimatet.
Zum Wintersemester 2023/24 startet hier der Studiengang Lehramt Primarstufe zur Ausbildung von Grundschullehrer*innen, für den sich Interessierte noch bis zum 15. Juli bewerben können.

Mehr zum BTU-Jubiläumsfest:

Fachkontakt

Marie-Luise Wanta
Bereich Präsident/in
marie-luise.wanta(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Die Besucher*innen des großen BTU-Jubiläumsfestes am Campus Senftenberg erwartet ein buntes Programm, das alle Generationen für Wissenschaft, Forschung und Fortschritt begeistert, Musik, Tanz, Sport und Kulinarik einschließt.