Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

Öffentliche Diskussionsrunde mit Wissenschaftler*innen aus Brandenburg: Chat GPT ist seit Wochen in aller Munde und damit auch die Frage "Ist Künstliche lntelligenz Fluch oder Segen?". Darüber diskutieren am 21. September 2023 Wissenschaftler*innen brandenburgischer Hochschulen öffentlich im Alten Rathaus in Fürstenwalde.

Das Thema Künstliche lntelligenz (Kl) gewinnt durch die zunehmende Digitalisierung in allen Bereichen des Lebens an Bedeutung. Das Transferprojekt EDIH pro_digital am Lehrstuhl Automatisierungstechnik der BTU, gemeinsam mit den Partnern  NET4AI - Netzwerk fur Künstliche lntelligenz an der Technischen Hochschule Wildau und der European News School of Digital Studies der Europa-Universitat Viadrina geht Fragen nach, wie weit in Forschung und alltäglichen Anwendung Künstlicher lntelligenz schon einbezieht,

Wir wollen erörtern, wohin KI sich entwickeln wird, welche Potenziale aber auch Risiken diese Technologie für den Menschen birgt. Wo kann KI sinnvoll eingesetzt werden, um z.B. Arbeitnehmende in der Pflege zu entlasten? Welche Regelungen und welchen Einsatz bedarf es in der Lehre und für Schüler:innen und Student:innen?

Zu Gast sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler u.a. der Europa­ Universitat Viadrina Frankfurt (Oder) und der Technischen Hochschule Wildau.
Zusammen mit dem Publikum werden sie aktuelle Forschungsarbeiten, Chancen und Herausforderungen durch den Einsatz von Kunstlicher lntelligenz in der Pflege, bei Migrationsbewegungen, in der Rechtsprechung sowie in der Lehre und Ausbildung diskutieren.

•        Wir freuen uns über Frage-Einsendungen, die in Vorbereitung auf die Veranstaltung gesammelt und aufbereitet werden: kontakt@praesenzstelle­-fuerstenwalde.de
•        Anmeldungen fur den 21. September 2023 sind möglich

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind aufgrund der limitierten Platzkapazitaten notwendig.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe ,,Wissenschaft trifft Gesellschaft" und wird zusammen mit unserem Partner NET4AI - Netzwerk fur Künstliche lntelligenz an der Technischen Hochschule Wildau und der European News School of Digital Studies der Europa-Universitat Viadrina organisiert.

Weitere Informationen:

Programm und Anmeldung

Zeit: 21.09.2023 | 18:00 - 21:00 Uhr

Altes Rathaus Fürstenwalde, Am Markt 1, 15517 Fürstenwalde/Spree

Katharina Quecke-Metzner
Automatisierungstechnik
Katharina.Quecke-Metzner(at)b-tu.de
Anmeldungen und Fragen können vorab geschickt werden.