Die Info- und Einführungsveranstaltung des Gasthörendenstudiums „WISSEN FÜR ALLE“ macht Lust auf ein spannendes Wintersemester

Wo begegnen sich Studierende, Berufstätige und Menschen, die sich nachberuflich weiterbilden wollen? Das Programm des Gasthörendenstudiums „WISSEN FÜR ALLE“ wartet mit vertrauten Angeboten und Neuigkeiten auf. Am 17. Oktober geben wir Ihnen einen Einblick in das Gesamtprogramm des Gasthörendenstudiums und vor Ort die Möglichkeit zur Anmeldung.

Tauchen Sie ein in eine Welt des lebenslangen Lernens und der kreativen Entfaltung! Das Gasthörendenstudium 'Offene Hochschule - WISSEN FÜR ALLE' an der BTU Cottbus-Senftenberg bietet ein breites Spektrum an spannenden Bildungsmöglichkeiten und interaktiven Veranstaltungen für alle Altersgruppen.

Das Gasthörendenstudium Offene Hochschule - WISSEN FÜR ALLE ist fester Bestandteil des intergenerativen Campus der BTU Cottbus-Senftenberg. Mit einem fachlich breitem Spektrum und unterschiedlichen Lehr- und Lernformaten aus dem Bildungsprogramm „WISSEN FÜR ALLE“ können Sie ihre persönlichen Lernwege ihren Neigungen entsprechend ausgestalten. Kulturpartnerschaften mit bedeutenden Einrichtungen der Region und spannende Exkursionen erweitern das Angebot. In den geöffneten Lehrveranstaltungen aus dem Regelbetrieb können Gasthörende aus beruflichem oder persönlichem Interesse gemeinsam mit den BTU-Studierenden Vorlesungen besuchen.

Los geht es am 17. Oktober mit einer Infoveranstaltung, die wir gemeinsam mit dem »IdeenLAB« veranstalten. Wir geben Ihnen an diesem Tag einen Einblick in das Gesamtprogramm des Gasthörendenstudiums und beantworten Ihre Fragen. Auf dem Semesterprogramm stehen unter anderem Kurse, die den Neu- oder Wiedereinstieg ins Lernen erleichtern sollen ­– vom Schreibworkshop mit der Schriftstellerin Franziska Steinhauer über eine Bibliotheksrallye zur Literatursuche bis zur digitalen Teilhabe an Videokonferenzsystemen. Weitere Seminare, Kurse und Workshops widmen sich Literatur und Theater oder setzen sich mit aktuelle Fragestellungen auseinander. Die Vorlesungsreihe der SeniorenAkademie  ist in diesem Jahr besonders groß geworden: Sie bietet in diesem Semester 17 Vorlesungen, die am Campus Senftenberg und online zu erleben sind. Unser Graffiti-Workshop mit dem Cottbuser Künstler Martin Jainz alias „Kunst mit Herz“ ermöglicht, einen Einblick in die Graffiti-Szene zu erhalten und ihr Interesse für diese Kunstform zu entdecken. Ebenso werden die körperliche und geistige Fitness im Alter, die Nutzung von Smartphone und Tablet sowie der 3D-Druck thematisiert. Ein Upcycling-Kurs im COLab, ein umfangreiches Exkursionsangebot, Sprachkurse, die vielfältigen Angebote der  Universitätsbibliothek an drei BTU-Standorten in Cottbus und Senftenberg sowie zahlreiche Kurse aus dem umfangreichen Sportprogramm der Universität sorgen für Attraktivität.

Die Plattform »IdeenLAB« ist ein Teilprojekt des Förderprogramms »Modellprojekte Smart Cities« der Stadt Cottbus/Chóśebuz. In dieser Veranstaltung informieren wir Sie zu: Projektstand, Herausforderungen, Erkenntnissen, Ergebnissen und geben Ihnen erste Einblicke in die Funktionen der Plattform. Entdecken Sie die acht Problemfelder der ersten Phase des IdeenLAB-Prozesses. Lassen Sie sich von den Herausforderungen unserer Stadt zu Lösungen inspirieren: Mit dem erworbenen Kenntnisstand sind Sie bestens für die Folgeworkshops, in denen Sie sich selbst kreativ einbringen können.Sie sind herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren.

Hintergrund:

Das Gasthörendenstudium Offene Hochschule - WISSEN FÜR ALLE unter Federführung des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung ermöglicht allen bildungsinteressierten Menschen, sich in einzelnen Wissensgebieten der Universität weiterzubilden. Sie studieren ohne Prüfungen und Leistungsdruck. Es gibt keine Altersbeschränkungen oder Zugangsvoraussetzungen. Neben der Wissensvermittlung ist es ein wichtiges Anliegen, Möglichkeiten zu sozialem Austausch zu schaffen und Räume für Ideen zu öffnen.

Bemerkung zum Termin:
Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

7. Obergeschoss
Inf.-,Komm.-u.Medien-Ztr. (IKMZ)
Zentralcampus

Platz der Deutschen Einheit 2