Zehnter Studentischer Weihnachtsmarkt in Senftenberg

Sich von weihnachtlichem Flair auf dem Campus verzaubern lassen, einen Poetry Slam erleben oder sogar selbst mitgestalten, die Teams beim Lausitzer Brückenbauwettbewerb anfeuern – all das können Universitätsangehörige ebenso wie Besucher*innen aus der Region am Mittwoch und Donnerstag, 13. und 14. Dezember 2023, zwischen 16 und 22 Uhr an der BTU in Senftenberg.

Zum nunmehr zehnten studentischen Weihnachtsmarkt seit 2012 heißen die BTU-Studierenden ihre Gäste bei freiem Eintritt am und im Konrad-Zuse-Medienzentrum, Gebäude 11, der Brandenburgischen Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) willkommen.

In elf Weihnachtshütten – bereitgestellt von der Stadt Senftenberg und von den Betreiber*innen festlich dekoriert – finden diese sowohl deftige und süße Leckereien als auch kleine Geschenkideen. Glühwein, Waffeln, gegrillte Spieße, asiatische Kimchi-Suppe, Kleidung, Ohrringe und andere geknüpfte Kleinigkeiten sowie Gestricktes sind nur einige Beispiele aus dem vielfältigen Angebot. Internationale Studierende geben an ihrem Stand Einblicke in die süd-westafrikanische Weihnachtszeit.

Organisiert wird der Weihnachtsmarkt vom Fachschaftsrat der Biotechnologie und Materialchemie mit großer Unterstützung aus den Fachschaftsräten Elektrotechnik und Medizintechnik, Maschinenbau sowie Therapiewissenschaften.

Flankiert wird das weihnachtliche Markttreiben vor dem Medienzentrum am 13. Dezember ab 17 Uhr von einem Poetry Slam im großen Hörsaal des Gebäudes. Eine aus dem Publikum gewählte Jury entscheidet über die drei Gewinner*innen, denen kleine Preise winken. Für nähere Informationen stehtRonja  Tittel vom Fachschaftsrat Biotechnologie – Materialchemie  unter der E-Mail-Adresse ronja.tittel(at)b-tu.de zur Verfügung.

Am 14. Dezember wird der Lausitzer Brückenbauwettbewerb - der traditionelle studentische Brückenbauwettbewerb der Maschinenbauer - von 16 bis zirka 18 Uhr parallel zum Weihnachtsmarkt im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums ausgetragen. Erwartet wird eine starke Konkurrenz von insgesamt 17 Teams aus Studierenden von den Standorten Cottbus und Senftenberg sowie von Schüler*innen. Weitere Informationen: https://www.b-tu.de/brueckenbauwettbewerb/

Die  Fachschaftsräte der BTU in Senftenberg freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen des studentischen Weihnachtsmarktes und der begleitenden Veranstaltungen. Neben der Stadt Senftenberg und der BTU unterstützt erneut das Unternehemn ACTEMIUM dieses Projekt.

Kontakt:
Fachschaftsrat Biotechnologie – Materialchemie
E fsr-biotechnologie-chemie(at)b-tu.de
Instagram: fsr_biotech_chem

Gebäude 11-Hörsaal SFB (Geb. 11)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg

Weihnachtlich wird es am 13. und 14. Dezember im Bereich des Konrad-Zuse-Medienzentrums. Foto: BTU, Ralf Schuster