Lausitzer Brückenbauwettbewerb mit starker Beteiligung

Mit ihren selbst konstruierten Bauwerken beteiligen sich am Donnerstag, 14. Dezember, ab 16 Uhr Studierende und Schüler*innen am Lausitzer Brückenbauwettbewerb – dem traditionellen studentischen Wettbewerb aus dem Maschinenbau, der im Konrad-Zuse-Medienzentrum an der BTU in Senftenberg ausgetragen wird. Zuschauer*innen sind herzlich willkommen.

Da der Brückenbauwettbewerb parallel zu dem vor dem Medienzentrum aufgebauten zehnten studentischen Weihnachtsmarkt stattfindet, bietet sich die Gelegenheit, die Besuche beider Veranstaltungen miteinander zu verbinden.

„Welche Brücke ist besonders tragfähig und leicht?“ – dieser Frage stellen sich in diesem Jahr besonders viele BTU-Studierende von den Standorten Cottbus und Senftenberg sowie erneut Schüler*innen der Georg Heinsius von Mayenburg Schule im Senftenberger Ortsteil Brieske. Von den 17 angemeldeten Brücken kommen allein zehn aus dem Maschinenbau, weitere aus der Medizintechnik und dem Orientierungsstudium sowie von Tim Leuschner, Absolvent des Studiengangs Maschinenbau, der den Wettbewerb bereits zweimal gewonnenen hat und nochmals mit einem Brückenmodell antritt.

Im  Brückenbauwettbewerb der Maschinenbauer geht es darum, eine Brücke aus maximal 250 Eisstielen, 20 Metern Paketschnur und Holzkleber zu konstruieren, die möglichst viel Last bei möglichst geringem Eigengewicht trägt. Abwechselnd und unter jeweils gleichen Bedingungen werden die Brückenmodelle der teilnehmenden Teams auf einem eigens dafür entwickelten Prüfstand getestet und bis zum Bruch belastet.

Der studentische Brückenbauwettbewerb wir erneut unter der Leitung von Prof. Dr. Sylvio Simon und Prof. Dr. Matthias Ziegenhorn von den akademischen Mitarbeitern Stephan Hernschier und Michael Weist aus der Arbeitsgruppe Konstruktionstechnik organisiert.
Den Siegerteams winken Preise – bereitgestellt von regionalen Unternehmen – und Urkunden. Das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. (IURS)unterstützt  den Wettbewerb.

Weitere Informationen:

Großer Hörsaal, Raum 11.122
Gebäude 11-Hörsaal SFB (Geb. 11)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1