Das Gasthörendenstudium „WISSEN FÜR ALLE“ startet am 10. April

Am 10. April geben wir einen Einblick in das Programm und beantworten Ihre Fragen zum Programm des Sommersemesters. In der Offenen Hochschule begegnen sich Studierende, Berufstätige und Menschen, die sich nachberuflich weiterbilden wollen. Wie jedes Semester bieten wir Ihnen wieder ein breitgefächertes Angebot an Kursen, Workshops, Projektgruppen und Exkursionen.

Studieren ohne Leistungsdruck

Besuchen Sie unsere Informations- und Einführungsveranstaltungen zu Start des Sommersemesters. Wir geben ein Überblick über unser Programm und beantworten Ihre Fragen. Kurzentschlossene können sich direkt einschreiben.

• Am 10. April  um 14 Uhr starten wir auf dem Campus Senftenberg direkt vor der ersten Vorlesung der SeniorenAkademie.
  • Zum Tag der offenen Tür am 25. April können Sie uns im Zentralen Hörsaal Gebäude (ZHG) auf dem Zentralcampus finden.

Mit einem fachlich breitem Spektrum und unterschiedlichen Lehr- und Lernformaten aus dem Bildungsprogramm „WISSEN FÜR ALLE“ können Sie ihre persönlichen Lernwege ihren Neigungen entsprechend ausgestalten. Kulturpartnerschaften mit bedeutenden Einrichtungen der Region und spannende Exkursionen erweitern das Angebot. In den geöffneten Lehrveranstaltungen aus dem Regelbetrieb können Gasthörende aus beruflichem oder persönlichem Interesse gemeinsam mit den BTU-Studierenden Vorlesungen besuchen und ihr Wissen auf dem aktuellen Stand halten.

Auf dem Programm stehen unter anderem Kurse, die den Neu- oder Wiedereinstieg ins Lernen erleichtern sollen ­– vom Schreibworkshop mit der Schriftstellerin Franziska Steinhauer über eine Bibliotheksrallye zur Literatursuche bis zur digitalen Teilhabe an Videokonferenzsystemen. Weitere Seminare, Kurse und Workshops widmen sich Literatur und Theater oder setzen sich mit aktuelle Fragestellungen auseinander. Die Vorlesungsreihe der SeniorenAkademiebietet in diesem Semester 14 Vorlesungen, die sowohl im Hörsaal auf dem Campus Senftenberg als auch online zu erleben sind.

Ebenso werden künstlerische Ambitionen gefördert oder in die Nutzung von Smartphone und Tablet eingeführt. Ein 3D-Druck-Workshop im COLab, ein umfangreiches Exkursionsangebot, Sprachkurse, die vielfältigen Angebote der  Universitätsbibliothek an drei BTU-Standorten in Cottbus und Senftenberg sowie zahlreiche Kurse aus dem umfangreichen Sportprogramm der Universität sorgen für Attraktivität.

Das Programm wird angereichert durch die bundesweite Online-Ringvorlesung "Zeitenwenden: Freiheit und Demokratie im Wandel?", ein Angebot der Einrichtungen der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer und der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung Älterer (BAG WiWA). Vor dem Hintergrund des Wissenschaftsjahres 2024  und mit Blick auf 75 Jahre Grundgesetz geht die beliebte Reihe der Frage nach der Aktualität und Belastbarkeit unseres Demokratie- und Freiheitsverständnisses nach.

Das Gasthörendenstudium Offene Hochschule - WISSEN FÜR ALLE ist fester Bestandteil des intergenerativen Campus der BTU Cottbus-Senftenberg und präsentiert die BTU Cottbus-Senftenberg als verlässliche Bildungspartnerin für das lebenslange Lernen. So ermöglicht das Gasthörendenstudium allen bildungsinteressierten Menschen, sich in einzelnen Wissensgebieten der Universität weiterzubilden. Die Teilnehmenden studieren ohne Prüfungen und Leistungsdruck. Es gibt keine Altersbeschränkungen oder Zugangsvoraussetzungen. Neben der Wissensvermittlung ist es ein wichtiges Anliegen, Möglichkeiten zu sozialem Austausch zu schaffen und Räume für Ideen zu öffnen.

Weiterführenden Informationen zum Programm und Zugang zum virtuellen Hörsaal:

Anmeldeoptionen und Einblicke in sind auf der Webseite des ZWW zu finden.

Bemerkung zum Termin:
Direkt im Anschluss startet die Vorlesungsreihe der SeniorenAkademie mit dem Vortrag des Vizepräsidenten für Studium und Lehre
Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt "Der Preis, den keiner wollte - Das Vermächtnis von Alfred Nobel".

Gebäude 11-Hörsaal SFB (Geb. 11)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg