Senat der BTU wählt Prof. Dr. Eike Albrecht zum neuen Vorsitzenden und Prof. Dr. Susana Ruiz Fernandez zur Stellvertretenden Vorsitzenden

Der neue Senat der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) hat sich in seiner Sitzung vom 21. März 2024 konstituiert.

Zum Vorsitzenden des Senates wurde Universitätsprofessor Dr. iur. Eike Albrecht, Prodekan der Fakultät 5 – Wirtschaft, Recht und Gesellschaft und Inhaber des Lehrstuhl Öffentliches Recht, insbesondere Umwelt- und Planungsrecht (mit FG Zivilrecht) gewählt.

Ebenso sprachen die Senatsmitglieder Prof. Dr. rer. nat. Susana Ruiz Fernández, die in der Fakultät 4 – Humanwissenschaften das Fachgebiet Psychologie leitet, das Vertrauen aus und wählten sie zur Stellvertretenden Vorsitzenden des Senates.

Prof. Eike Albrecht und Prof. Susana Ruiz Fernández erklären: "Wir bedanken uns für die Wahl zu Vorsitz und Stellvertretung und das Vertrauen. Der neu gewählte Senat wird einige grundlegende Entscheidungen zu treffen haben, etwa zur Umsetzung der Änderungen des Brandenburgischen Hochschulrechts und der Empfehlungen des Wissenschaftsrates. Dies ist nicht nur Herausforderung, sondern vielmehr eine Chance, die derzeitige Dynamik durch Transformation zu nutzen, um die BTU für die Zukunft aufzustellen. Wir wollen dies gemeinsam und unter Einbeziehung aller Mitglieder und Angehörigen der BTU voranbringen."

Weitere Informationen für Universitätsangehörige der BTU im Intranet

Universitätsprofessor Dr. iur. Eike Albrecht ist neuer Vorsitzender des Senates der BTU Cottbus-Senftenberg. Foto: BTU, Sebastian Rau