3. Tag der Mathematik an der BTU

Am 4. Mai 2024 findet wieder der Tag der Mathematik an der BTU Cottbus-Senftenberg statt. Im Zentrum des Tages steht wieder ein großer Mathematik-Wettbewerb für Teams in drei Altersstufen. Anschließend gibt es ein buntes Programm mit Vorträgen, Mitmach-Angeboten und Informationen zum Mathe-Studium.

Nicolas Borchard, Masterstudent im 4. Semester an der BTU meint: „Man sollte den Tag der Mathematik nicht verpassen, wenn man sich für Mathematik interessiert, wenn man die BTU ein bisschen kennenlernen will und natürlich für Ruhm und Ehre :)“

Er selbst ist auch in diesem Jahr wieder als Korrektor der Aufgaben im Einsatz.: „2019 war ich noch als Schüler des Steenbeck-Gymnasiums dabei, damals gewann unser Team den 1. Platz.“

Nicolas hatte nach seinem Abitur erst andere Studienorte erwogen, sich dann aber doch für seine Heimatstadt entschieden und bereut seine Entscheidung nicht: „Meinem Studiengang würde ich 10 von 10 Punkte geben, ich bin wirklich absolut zufrieden.“ Er erläutert: „Ich bin der festen Überzeugung, dass das Studium an den großen Unis wie der TU München oder TU Dresden nicht besser sein muss, im Regelfall sogar nicht besser ist, weil das Betreuungsverhältnis hier an der BTU viel günstiger ist.“

Nicolas schätzt an seinem Studiengang außerdem, dass er alle Studierenden, alle Professor*innen kennt, alle seien fast schon ein Team. „Die Vorlesungen sind anspruchsvoll, aber nicht zu schwer. Die Professoren geben sich große Mühe, bei Problemen zu helfen und interessante Vorlesungen zu gestalten.“

Neben seinem Studium engagiert er sich im Fachschaftsrat als Schatzmeister und auch einen Nebenjob an der BTU hat er schnell gefunden: „Es werden immer Leute gebraucht, die Hausaufgaben kontrollieren, Fortgeschrittene können auch selbst Übungen halten.“

Lust bekommen, am Tag der Mathematik dabei zu sein? Hier gibt es alle Informationen und die Kontaktdaten für die Anmeldung: https://www.b-tu.de/institut-mathematik/schueler/tag-der-mathematik/3-tag-der-mathematik-2024

Mathematik kann man an der BTU im Bachelor und im Master studieren:

Josefine Kahle
josefine.kahle(at)b-tu.de