DAAD Alumni Projekt in Afrika

Die BTU ist zum spannenden DAAD Alumni Projekt in Afrika unterwegs.

Seit 2012 organisiert der Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Umwelt- und Planungsrecht (mit dem Fachbereich Bürgerliches Recht) an der BTU Cottbus-Senftenberg unter der Leitung von Prof. Dr. iur Eike Albrecht wirkungsvolle, internationale DAAD-Alumni-Projekten im In- und Ausland.

Im Jahr 2024 leitete Prof. Dr. iur Eike Albrecht zusammen mit Niyanta Shetye das Projekt „Making Alumni Networks Digital - E-Learning Africa (MANDELA)“. Das Projekt umfasste eine Präsenzphase, die vom 21. bis 28. Mai 2024 in Buea, Kamerun, in Zusammenarbeit mit der Universität von Buea stattfand. In dieser Phase wurden praktische Schulungen zum Thema E-Learning und Digitalisierung in der Umweltbildung sowie Brainstorming-Workshops und Exkursionen zum Kamerunberg angeboten. An der Veranstaltung nahmen 22 Deutschland-Afrika-Alumni teil, die in der Umweltpädagogik in ganz Afrika tätig sind. Außerdem nahm die Alumni-Gruppe an der e-Learning Africa-Konferenz in Kigali, Ruanda, teil und diskutierte über das dynamische Thema: „Bildung fördert Innovation, Investitionen verstärken die Fähigkeiten: Afrikas dynamischer Sprung nach vorn“.

Für die Zukunft planen die BTU und ihre Partner weitere DAAD-Alumni-Projekte, über die auf der Website des Lehrstuhls informiert wird.

Kontakt

Daniel Ebert
Friend- and Fundraising; Alumni
T +49 (0) 355 69-2420
daniel.ebert(at)b-tu.de

Niyanta Avadhut Shetye
Umweltplanung
T +49 (0) 355 69-2908
niyanta.shetye(at)b-tu.de
Teilnehmerinnen des DAAD Alumni Seminars in Ruanda: Making Alumni Networks Digital – E-Learning Africa (MANDELA)