Open BTU: Die Zukunft im Wandel

Vortrag im Rahmen des Open BTU-Themenblocks "Unsere Lausitz im Umbruch – Ein Blick auf die Energie- und Wirtschaftswende aus Geschichts- und Zukunftsperspektive"

1. Vortrag

Zukunft gestalten lernen?!
Einsichten aus der modernen Zukunfts- und Transformationsforschung

Unsere Gesellschaften stehen vor immensen Herausforderungen, die künftig noch an Intensität zunehmen. Komplexität und Dynamik und somit Unübersichtlichkeit und Unsicherheitsgefühle steigen weiter an. Von den einzelnen Menschen und Organisationen wird viel Um- und Weiterdenken erforderlich werden. Hier kann die wissenschaftlich basierte Zukunftsforschung zur Orientierung beitragen, Methoden und Impulse für nachhaltige Transformation beisteuern. So bieten Megatrends und Szenarien oft erste Eindrücke für ein wünschbares Morgen. Lernprozesse sind hiervon unmittelbar herausgefordert, müssen und können Handlungs- und Gestaltungskompetenzen stärken.

Redner: Dr. Edgar Göll, FU Berlin und Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT)

2. Vortrag

Kompetenzen für die Zukunft –  made@BTU

Hochschulen sehen sich der komplexen Aufgabe gegenüber, ihre Studierenden angemessen auf die weitreichenden und schnelllebigen Veränderungen in den verschiedenen Bereichen der Gesellschaft vorzubereiten. Die Förderung von Zukunftskompetenzen ist ein Element, um Studierende nicht nur auf den Arbeitsmarkt von morgen vorzubereiten, sondern sie auch in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung nachhaltig zu stärken. Das Projekt Future Skill Readiness setzt an diesem Punkt an und entwickelt ein Qualifizierungsangebot für das Hochschulpersonal, mit dem in der Lehre auf die dynamisch verändernden Rahmenbedingungen inhaltlich reagiert werden kann.

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.

Rednerin: Eva-Maria König, BTU, ZWW, Projekt Future Skill Readiness

Moderation: Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, BTU, Lehrstuhl ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung

Ort

BTU Cottbus-Senftenberg, Audimax 1 (Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus)

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 16. Oktober 2024 bis zum 29. Januar 2025 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Wintersemester werden nachstehende Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:

  • 70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland
  • Unsere Lausitz im Umbruch – Ein Blick auf die Energie- und Wirtschaftswende aus Geschichts- und Zukunftsperspektive

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Veranstaltungsort
Audimax
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3
03046 Cottbus

Kontakt

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3680
thomas.hasenauer(at)b-tu.de