Lausitzer Brückenbauwettbewerb

Mit ihren selbst konstruierten Bauwerken beteiligen sich Studierende und Schüler*innen am Lausitzer Brückenbauwettbewerb – dem traditionellen studentischen Wettbewerb aus dem Maschinenbau, der im Konrad-Zuse-Medienzentrum an der BTU in Senftenberg ausgetragen wird. Zuschauer*innen sind herzlich willkommen.

Da der Brückenbauwettbewerb parallel zu dem vor dem Medienzentrum aufgebauten Studentischen Weihnachtsmarkt stattfindet, bietet sich die Gelegenheit, die Besuche beider Veranstaltungen miteinander zu verbinden.

 „Welche Brücke ist besonders tragfähig und leicht?“ – dieser Frage stellen sich in diesem Jahr besonders viele BTU-Studierende von den Standorten Cottbus und Senftenberg sowie Schüler*innen der Georg Heinsius von Mayenburg Schule im Senftenberger Ortsteil Brieske.

Im  Brückenbauwettbewerb der Maschinenbauer geht es darum, eine Brücke aus maximal 250 Eisstielen, 20 Metern Paketschnur und Holzkleber zu konstruieren, die möglichst viel Last bei möglichst geringem Eigengewicht trägt. Abwechselnd und unter jeweils gleichen Bedingungen werden die Brückenmodelle der teilnehmenden Teams auf einem eigens dafür entwickelten Prüfstand getestet und bis zum Bruch belastet.

Der studentische Brückenbauwettbewerb wird erneut unter der Leitung von Prof. Dr. Sylvio Simon und von den akademischen Mitarbeitern Stephan Hernschier und Michael Weist vom Fachgebiet Werkzeugmaschinen organisiert.
Den Siegerteams winken Preise – bereitgestellt von regionalen Unternehmen – und Urkunden. Das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. (IURS) unterstützt  den Wettbewerb.

Online-Übertragung

Der Brückenbauwettbewerb ist online auf Twitch.tv unter folgendem Link im Livestream zu verfolgen.
www.twitch.tv/btu_bbwb

Weitere Informationen:
https://www.b-tu.de/brueckenbauwettbewerb/
 

Veranstaltungsort
Raum 11.122
Gebäude 11 - Hörsaal SFB (Geb. 11)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg

Kontakt

Stephan Hernschier
Werkzeugmaschinen
T +49 (0) 3573 85-402
Stephan.Hernschier(at)B-TU.De
Brückenmodell im Prüfstand. Foto: BTU, Ralf Schuster