Kinderuni-Vorlesung zum Thema Wohnraum

Können Wohnhäuser mehrmals auf- und abgebaut werden? Oder anders gefragt: Sind Wohnhäuser in ihre Einzelteile zerlegbar und könnte man damit wieder etwas Neues bauen? Antworten darauf gibt es am Mittwoch und Donnerstag, 8. und 9. Januar 2025, in der Kinderuni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen sind dazu am Mittwoch, 8. Januar, um 17 Uhr in den großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums aufdem Campus Senftenberg eingeladen.
Anmeldungen werden erbeten unter der E-Mail-Adresse 
kinderuni(at)b-tu.de.
Weiterführende Informationen:
https://www.b-tu.de/unileben/btu-region-erleben/kinder-jugendprojekte/kinderuni-senftenberg

Am Donnerstag, 9. Januar, findet diese 45-minütige Kinderuni-Vorlesung um 15 und 17 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude, Audimax 2,  am  Zentralcampus Cottbus der Universität statt.
Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Weiterführende Informationen:
https://www.b-tu.de/unileben/btu-region-erleben/kinder-jugendprojekte/kinderuni-cottbus

Referentin ist Prof. Dr.-Ing. habil. Angelika Mettke, die an der BTU das Arbeitsgebiet Bauliches Recycling leitet. Unter anderem wird sie auf Gründe eingehen, weshalb Wohnhäuser abgebaut werden sollen, wo doch vielerorts Wohnungen benötigt werden. Auch wird sie Beispiele für den Abbruch oder für die Demontage von Wohnhäusern aufzeigen und erfahren die Kinderuni-Teilnehmenden, was mit dem Bauschutt beziehungsweise mit den schon einmal genutzten Bauteilen geschieht.

Die Kinderuni-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher Fragestellungen wecken und Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben.
Die BTU Cottbus-Senftenberg gibt damit bereits Schüler*innen der dritten bis  sechsten Klassen die Gelegenheit, Uni-Luft zu schnuppern, und vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags. Prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die das Interesse der Jüngsten an Naturwissenschaften wecken und die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen, werden damit angeregt.

Ausblick:
Die nächsten Kinderuni-Vorlesungen finden am Mittwoch, 12. Februar 2025, um 17 Uhr am Campus Senftenberg und Donnerstag, 13. Februar, um 15 Uhr und um 17 Uhr am Zentralcampus Cottbus der BTU statt.
Thema: „Verirrt? - Mit Mathe wäre das nicht passiert! Die Mathematik von Netzwerken“
Referent: Prof. Dr. rer. nat. habil. Ekkehard Köhler, Leiter des  Fachgebietes Diskrete Mathematik und Grundlagen der Informatik
Die nächste Veranstaltung der Schüleruni für Teilnehmende aus den siebenten bis zehnten Klassen wird am Mittwoch, 22. Januar 2025, um 17 Uhr eine Vorlesung am Zentralcampus Cottbus der BTU sein.
Thema: Eine kurze Geschichte des Universums und was wir aus ihr lernen.
Referent: M.Sc. Akant Sengül, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Experimentalphysik und funktionale Materialien  der BTU

Mehr zu den Kinder- und Jugendprojekten der BTU:
https://www.b-tu.de/unileben/btu-region-erleben/kinder-jugendprojekte

Fachkontakt

Janine Gärtner
VP L 1 Studienorientierung (Recruiting)
T +49 (0) 355 69-2800
janine.gaertner(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Prof. Dr.-Ing. Angelika Mettke. Foto: BTU, Sebastian Rau