Eine starke Leistung für Team Deutschland bei den FISU World University Games

BTU-Masterstudent Artur Beimler war bei den FISU World University Games 2025 in Nordrhein-Westfalen dabei. Das Event stand nicht allein im Zeichen des sportlichen Wettbewerbs, sondern auch für gelebten Gemeinschaftsgeist.

Als Gastgeber des bedeutenden internationalen Multisportevents für Studierende präsentierte sich die Rhein-Ruhr-Region mit begeisterter Unterstützung und einem starken Wir-Gefühl. Zahlreiche Ehrenamtliche und viele Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort waren mit großem Engagement dabei.

Angehörige der BTU Cottbus-Senftenberg sind besonders stolz auf den Masterstudenten Artur Beimler, der im Halbmarathon für Team Deutschlandan den Start ging. In einem internationalen Teilnehmerfeld zeigte er eine beeindruckende Leistung und erreichte einen großartigen 11. Platz.

Die Strecke hatte es in sich und Artur Beimler sagt dazu: "Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden, auch wenn die Strecke es einem nicht ganz leicht gemacht hat. Durch die vielen engen Kurven und das wellige Profil war es schwierig, einen gleichmäßigen Rhythmus zu finden. Aber genau das hat den Lauf auch spannend und herausfordernd gemacht!"

Der gebürtige Cottbuser studiert seit Oktober 2024 im Masterstudiengang Maschinenbau an der BTU und trainiert imLeichtathletik Club Cottbus. Bereits im Mai 2025 zeigte Artur Beimler sein sportliches Können. Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft des Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband belegte er einen beachtlichen 3. Platz über 1500 Meter. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb wurde mit Unterstützung der Zentralen Einrichtung Hochschulsport an der BTU möglich.

Herzlichen Glückwunsch, Artur – eine starke Leistung!

Kontakt

Christian Schrutek
ZE Hochschulsport
T +49 (0) 355 69-2808
christian.schrutek(at)b-tu.de
Erfrischung während des Halbmarathons (Foto: privat)
Während des Laufs bei den FISU World University Games 2025 (Foto: privat)
Team Deutschland (Foto: privat)