Die BTU öffnet ihre Türen am Studien-Info-Tag in Senftenberg

Welche Studiengänge gibt es an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) - und welcher passt zu mir? Wie ist es, an einer Vorlesung teilzunehmen? Was ist alles auf dem Campus zu entdecken? Am Donnerstag, 15. Januar 2026, gibt es zwischen 10 und 15 Uhr am Standort Senftenberg die Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Am Studien-Info-Tag öffnet die BTU parallel zum sächsischen Hochschulinformationstag ihre Türen. Abiturient*innen aus Sachsen, die diesen für sie schulfreien Tag zu einem Besuch an der BTU nutzen möchten, sind ebenso herzlich willkommen wie Studieninteressierte aus Brandenburg und anderen Bundesländern, Eltern sowie Pädadog*innen.

Das vielfältige Programm mit Kennenlern- und Beratungsangeboten beinhaltet neben grundlegenden Informationen zum Studium an allen Standorten der Universität einschließlich der dualen Angebote. Studiengangsvorstellungen und Experimente in modernen Laboren geben vertiefende Einblicke in die am Campus Senftenberg angebotenen Fächer und beste Studienbedingungen.

Zentraler Anlaufpunkt ist das Konrad-Zuse-Medienzentrum (Gebäude 11). Den Auftakt bildet von 10 bis 10:45 Uhr im großen Hörsaal der Vortrag „Studieren an der BTU“ mit Informationen zu allen Bachelorstudiengängen der Universität, zu Bewerbung, Auslandaufenthalten und mehr. Im Foyer laden Mitarbeiter*innen der Studienberatung, der Studienorientierung, des dualen Studiums und weiterer Einrichtungen an Infoständen zu individuellen Gesprächen ein. Der Studiengang Lehramt Primarstufe präsentiert sich mit Informationen zu Studium und Praktika. Unter dem Motto „Wissenschaft zum Anfassen“ werden Exponate aus verschiedenen Studien- und Forschungsbereichen gezeigt.   

Detailliert vorgestellt werden in verschiedenen Lehrgebäuden die Studiengänge Lehramt Primarstufe, Angewandte Naturwissenschaften, Medizintechnik, Pflegewissenschaft, Hebammenwissenschaft, Physiotherapie ebenso wie Biotechnologie und Life Science & International Health. Der Vortrag „Studieren weltweit“ gibt Auskunft über Studium und Praktika im Ausland.

Selbst aktiv werden  können die Besucher*innen des Studien-Info-Tages zum Beispiel im Medizintechnik-Workshop "Orthesen aus dem 3D-Drucker" und im Mikrobiologie-Praktikum.
Beim Rauschbrillen-Parcours ist nüchtern zu erleben, wie es sich anfühlt, wenn der Körper unter Einfluss einer erhöhten Menge Alkohol steht, und die menschliche Anatomie wird unter der Überschrift „Virtuelle Körperwelten“ näher betrachtet.
Ein Vortrag mit Laborführung informiert über Materialentwicklung für den 3D-Biodruck. Ebenso wird aufgezeigt, wie Polymere in der Medizin zum Einsatz kommen, hat das Thema Aromapflege mit professioneller Anwendung ätherischer Öle seinen Platz im Programm. Ein Experiment verdeutlicht, welches Wasser das beste für die Gesundheit ist,

Weitere spannende Programmpunkte stellen Wege in die Physiotherapie  und die Frage „Ausbildung oder Studium?“ in den Mittelpunkt, beleuchten verschiedene Facetten des Lehramts-Studiums, so die Förderung junger Lernender durch Theater und Kinderliteratur im frühen Englischunterricht und interaktive Lernprojekte  unter der Überschrift „Campus Deutsch“. Die Studieninteressierten erhalten Einblicke in die Welt des Gesangs und in ein Uni-Seminar zu  Rechenschwierigkeiten in der Primarstufe.

Das komplette Programm des Studien-Info-Tages finden Interessierte unter: https://www.b-tu.de/studium/vor-dem-studium/angebote-fuer-schuelerinnen-schueler/infotage/studien-info-tag#c403908

Der Studien-Info-Tag richtet sich insbesondere an alle, die sich langfristig über die Möglichkeit eines Bachelorstudiums informieren möchten, das in der Regel zum Wintersemester 2026/27 startet.

Der Bewerbungsstart für das Sommersemester 2026 ist bereits erfolgt. Bewerbungen sind hier vor allem für Masterstudiengänge und den Bachelorstudiengang Wirtschaftsmathematik im ersten Fachsemester möglich – für andere Bachelorstudiengänge in höheren Fachsemestern. 
Weitere Informationen: 
https://www.b-tu.de/news/artikel/30428-bewerbungsfristen-fuer-ein-studium-im-sommersemester-2026

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
übernimmt als einzige Technische Universität des Landes Brandenburg Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung der Strukturwandelregion Lausitz. Mit wissenschaftlicher Expertise und praxisrelevanten Lösungen trägt sie zur Gestaltung der großen Zukunftsthemen und Transformationsprozesse bei. Im Fokus stehen interdisziplinäre Forschungsschwerpunkte, die Vernetzung und enge Kooperationen mit Partner*innen in Wissenschaft und Wirtschaft. Die BTU bietet ihren Studierenden die Chance, sich zu verwirklichen und Zukunft mitzugestalten. Eine exzellente Betreuung, kleine Lerngruppen, modernste Ausstattung und einzigartige Studiengangprofile charakterisieren die Studienbedingungen. Viele Studierende schätzen die internationale und zugleich familiäre Atmosphäre auf dem Campus der BTU Cottbus-Senftenberg.
www.b-tu.de

Fachkontakt

Christina Schultka
VP L 1 Studienorientierung (Recruiting)
T +49 (0) 355 69-4994
Christina.Schultka(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Studieninteressierte an der BTU zu Gast. Fotos Nr.1 bis 5: Ralf Schuster / Nr. 6: Isabelle Grätz