„Wissenschaft trifft Schule“ macht Lust auf Natur- und Ingenieurwissenschaften

Spannende Einblicke in die praktische Forschungsarbeit und in zukunftsorientierte Studiengänge erwarten Schüler*innen der 11. bis 13. Klassen von Dienstag bis Donnerstag, 27. bis 29. Januar 2026, am Zentralcampus Cottbus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Facettenreiches Workshop-Programm

Das Interesse an den vielfältigen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Angeboten ist groß. So stehen für das Workshop-Programm am 27. und 28. Januar noch wenige Plätze zur Verfügung. Für Interessierte, die noch teilnehmen möchten, sind insbesondere Anmeldungen für den Abschlusstag des aktuellen Orientierungsangebotes „Wissenschaft trifft Schule“ erfolgversprechend.

Experimente inbegriffen
 

So blicken die Teilnehmenden am Donnerstag, 29. Januar, flankiert von Experimenten, ins Smartphone. Im Mittelpunkt mehrerer Programmpunkte aus den Umweltwissenschaften steht, ebenfalls experimentell untersetzt, die wichtige Ressource Wasser. Wie Physik zur Technik wird, ist unter anderem beim Bau eines eigenen kleinen Radars zu erfahren.

Treffpunkt ist an allen drei Veranstaltungstagen jeweils um 9 Uhr das Zentrale Hörsaalgebäude in der Konrad-Wachsmann-Allee 3. Nach der Begrüßung und den organisatorischen Informationen werden die Teilnehmenden durch Mitarbeiter*innen der Studienorientierung zu den Laboren geleitet und auch während der um 15 Uhr endenden Workshops betreut.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich:
 per E-Mail an studienorientierung(at)b-tu.de

Zum kompletten Programm

Fachkontakt

Christiane Land
VP L 1 Studienorientierung (Recruiting)
T +49 (0) 355 69-2796
Land.Christiane(at)B-TU.De

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Teilnehmerin am BTU-Orientierungsangebot "Wissenschaft trifft Schule" beim Mikroskopieren. Foto: BTU, Isabelle Grätz