26.06.2024

Mit Durchblick in die Zukunft der regionalen Wirtschaft

Das WIR!-Bündnis MR4B und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) arbeiten für die Zukunft der regionalen Industrie: Software-Entwickler*innen, Wissenschaft und Unternehmen entwickeln gemeinsam industrielle Mixed Reality-Anwendungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Firmen zugeschnitten sind.

25.06.2024

24.06.2024

MINT-EC-Camp: „Materials for Future” – vom Molekül zum Material

Das fünftägige MINT-EC-Camp startet an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Die 18 teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC lernen vom 24. bis zum 28. Juni 2024 grundlegende labortechnische Arbeitsmethoden der Materialchemie kennen.

„Kinder helfen Kindern“ in der Kinderuni

In der aktuellen Vorlesung der Kinderuni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) werden die Teilnehmenden am 27. und 29. Juni 2024 in die Grundelemente der Ersten Hilfe eingeführt.

21.06.2024

20.06.2024

Preisgekrönte Masterarbeit zum Denkmalschutz in Berlin

Danica Petrović, Absolventin des Masterstudiengangs Architektur an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), hat in einem Festakt am 5. Juni 2024 den diesjährigen Studienpreis des Landesdenkmalamtes Berlin erhalten.

IdeenLAB-Workshop begeistert Teilnehmer*innen!

Am Mittwoch, den 19. Juni 2024, lud das IdeenLAB-Team Expert*innen aus diversen Bildungsbereichen und Institutionen ins Foyer des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) der BTU Cottbus-Senftenberg zum Workshop „Vom Anliegen zur Idee – Ein kreativer Start mit Expert*innen aus dem Bildungsbereich“ ein.

19.06.2024

Die BTU vergibt Preise für ausgezeichnete Lehre

Hoch engagierte Lehrende und Modulteams mit ihren herausragenden und beispielgebenden Modulen wurden an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) mit Lehrpreisen ausgezeichnet.

Innovatives Team erhält EXIST-Forschungstransferförderung

Das Team "HochQuant" um Anne Handschick, Dr. Owen C. Ernst und Dr. David Uebel freut sich über eine zweijährige EXIST-Forschungstransferförderung in Höhe von über 900.000 €. Diese Unterstützung wurde durch den BTU Gründungsservice und Prof. Dr. Jörg Acker von der Fakultät 2 – Physikalische Chemie der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) ermöglicht.