Strukturwandel vor Ort: Besuch des BMFTR bei SpreeTec neXt
Am 23. Januar 2026 besuchte eine Delegation des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR), Referat T24, die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg. Ziel des Besuchs war es, sich vor Ort ein konkretes Bild vom Fortschritt ausgewählter Strukturstärkungsprojekte in der Lausitz zu machen.
Ein zentraler Programmpunkt war die Vorstellung des Strukturstärkungsprojekts SpreeTec neXt inklusive eines Laborbesuchs. Prof. Holger Seidlitz und Tobias Röhrich gaben dabei Einblicke in die laufenden Forschungsarbeiten, die aufgebauten Infrastrukturen sowie in die enge Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und industriellen Partnern.
Darüber hinaus wurden weitere Projekte aus den Profillinien Künstliche Intelligenz und Sensorik sowie Energiewende und Dekarbonisierung vorgestellt. Der Besuch verdeutlichte, wie aus Förderentscheidungen des Bundes konkrete Forschungs- und Innovationsräume entstehen, die den Strukturwandel in der Lausitz aktiv unterstützen.
Zum Programm gehörten unter anderem eine Einführung in den Strukturwandel an der BTU Cottbus-Senftenberg und den Lausitz Science Park, Einblicke in OASYS und den iCampus Cottbus, der Projekt- und Laborbesuch bei SpreeTec neXt sowie ein Austausch am Energieinnovationszentrum (EIZ).
Der direkte Dialog zwischen Fördermittelgebern und Projektpraxis erwies sich erneut als wichtiger Baustein für einen wirksamen, nachhaltigen Strukturwandel in der Region.
Wir danken Linda Klemm, Anja Weinhold und Dr. Karsten Rapsch vom BMFTR für den Besuch und den offenen, konstruktiven Austausch.
Kontakt
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-5001
Holger.Seidlitz(at)b-tu.de




