Die Studie untersucht selbstständige Sozialarbeit in der Lausitz unteranderem mit BTU Alumni

Diesen Monat stellen wir eine besondere Publikation als BTU-Alumni Gründungserfolge vor. Prof. Dr. Sylvia Sacco aus dem Studiengang Soziale Arbeit und dem Fachgebiet Management für Gesundheits- und Sozialorganisationen publizierte eine Studie zum Thema „Social Entrepreneure – stille Helden? Selbstständige Sozialarbeit in strukturarmen Regionen“. Die Forschungsregion bezieht sich auf die Lausitz. Dafür hat sie u.a. selbstständig tätige BTU Alumni der Sozialen Arbeit interviewt. Besonders interessant sind die Erkenntnisse „Social Entrepreneure sehen optimistisch in die Zukunft“ und „Die Strukturarmut der Region ist kein Hindernis“ – vielleicht inspiriert der Einblick auch andere Gründer*innen unserer Region und regt zur Vernetzung an. „Der Austausch mit anderen Gründern sei wichtig, dies ist die übergreifende Message von allen Interviewten“, stellt auch die Studie fest. Das letzte Kapitel der Studie gibt  Empfehlungen von und für Social Entrepreneure, die auch für andere Gründungsfelder gelten.

Die Publikation ist in der BTU Bibliothek ausleihbar.