Interview mit BTU Alumnus Cheng-Wen Jaw (Betriebswirtschaftslehre)

"Die Betreuung an der Uni war immer gut und die Dozenten waren immer sehr hilfsbereit."

Cheng-Wen studierte an der BTU und arbeitet inzwischen im Gründungsservice der BTU und als Projektleiter im Community Management vom Startup Revier EAST, dem Netzwerk für alle Gründungsinteressierte der Region. Sein Büro im Startblock B2 ist jederzeit offen für alle Interessierte, die Hilfe bei ihren Gründungsvorhaben brauchen.

Hallo Cheng-Wen, wie bist Du auf das Studium an der BTU gekommen und welche erlernten Kompetenzen helfen Dir jetzt bei Deiner Arbeit im Gründungsservice und im Startup Revier EAST?
Ursprünglich wollte ich eigentlich in der Nähe meiner Heimat in Schleswig-Holstein studieren. Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass in Cottbus zu studieren eine gute Entscheidung war. Die Betreuung an der Uni war immer gut und die Dozenten waren immer sehr hilfsbereit. Auch die Region hat mich nach kurzer Eingewöhnung überzeugt. Die Module im Gründungsbereich und das Schreiben eines Business-Plans im Einführungsmodul der BWL haben mir geholfen die Bedürfnisse von Gründern zu verstehen. Und natürlich sind die an der Uni erlernten Soft Skills wie eigenverantwortliches Arbeiten und das Netzwerken wichtig für die Arbeit.

Was genau ist der Gründungsservice und für wen sind die Angebote gedacht?
Der Gründungsservice ist die erste Anlaufstelle und der Ansprechpartner rund um das Thema wissens- und technologiebasierte Ausgründungen und erfolgreiche Start-ups. Wir fördern Gründungswillige aus den drei Gruppen Studierende, wissenschaftliches Personal und Alumni (bis zu sieben Jahre nach Abschluss). Kommt bei uns vorbei, wenn Ihr Hilfe und Fragen zum Thema Gründung habt. Ich helfe Euch gerne persönlich und ganz unverbindlich weiter.

Was genau sind Deine Aufgaben im Gründungsservice und wie kann man sich eine Gründungsberatung vorstellen?
Ich berate und unterstütze Gründungsinteressierte bei der Umsetzung der Idee. Neben der Beratung organisiere ich mit Herrn Zakar und Frau Schiemenz Veranstaltungen zum Thema Gründung. So können Gründer_innen und Gründungsinteressierte bei unseren Stammtischen Kontakte knüpfen und in einem entspannten Umfeld Erfahrungen austauschen. Die Gründungsinteressierten kommen mit Ihrer Idee zu mir und stellen mir Ihr erstes Konzept vor. Ich gebe Ihnen dann ein erstes Feedback. Dabei zeige ich ihnen mögliche Schwächen des Konzepts auf und zusammen besprechen wir dann das weitere Vorgehen. So erfahren die Gründungsinteressierten erste Infos zu möglichen Förderprogrammen, wie zum Beispiel EXIST. Bei Bedarf werden passende Coaches in verschiedenen Bereichen, wie besipielsweise Rechtliches, von mir kostenfrei vermittelt. Bei sehr innovativen Ideen werden die Gründungsinteressierten über das EXIST-Programm aufgeklärt. Ich stehe den Gründungsinteressierten bei allen Schritten bis zur Gründung fachlich und persönlich zur Seite.

Du arbeitest außerdem noch im Startup Revier EAST. Was findest Du selbst interessant am Gründungsthema?
Die Umsetzung der eigenen Idee und das Schaffen von etwas Eigenem begeistern mich schon seit längerem. Das Gründen bringt auch eine gewisse Freiheit und Unabhängigkeit. Ich befasse mich zurzeit selbst mit einer Gründung. Vielleicht werde ich demnächst nochmal interviewt, dann als erfolgreicher Gründer.

Woran denkst Du vor allem, wenn Du Dich an Dein Studium erinnerst?
Das Miteinander mit anderen Studierenden war immer ein wichtiger Teil des Studiums. Ich habe viele Freunde an der Uni kennen gelernt. Ich konnte durch die vielen internationalen Studierenden der BTU eine Menge über andere Kulturen erfahren. Im Laufe der Zeit habe ich viele Freunde in ihrer Heimat besuchen dürfen. Ich kann es nur jedem empfehlen sich ein Netzwerk aufzubauen. Bei einem Bierchen mit Freunden kann das nächste „Unicorn“ entstehen.

Daniel Ebert
VP S 3 ALUMNI