Interview mit BTU Alumna Sherihan Radi (Promotion im Bereich Social and Behavioural Economic)

"Außerdem herrscht eine familiäre Atmosphäre zwischen den Professoren, Mitarbeitern und Studierenden."

Sherihan Radi
Sherihan kommt aus Ägypten und hat langjährige Erfahrungen im Projektmanagement in vielen international agierenden Institutionen gesammelt, unter anderem im Goethe-Insitut in Kairo. Demnächst beendet Sie Ihren PhD an der BTU im Bereich Social and Behavioural Economics.

Hallo Sherihan, wie kam es, dass Du Deine Promotion an der BTU in Cottbus gemacht hast?
Nach dem Abschluss meines Magisterstudiums in Betriebswissenschaft an der Universität Toledo, Ohio in Amerika, habe ich beschlossen an einer Universität in Deutschland zu promovieren. Entsprechend habe ich im Internet nach einem/er Professor/in als Betreuer/in für meine Dissertation in meinem Fachgebiet in Deutschland gesucht. Mir war dabei wichtig, dass die Universität eine sehr gute Bewertung und einen guten Ruf hat. Die BTU in Cottbus ist mir vor allem aufgefallen, da sie international anerkannt ist und eine hohe Anzahl von internationalen Studierenden betreut, die aus mehreren verschiedenen Ländern kommen. Mit ihrer modernen und technisch hochwertigen Ausstattung sowie besten Studienbedingungen legt die BTU einen großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung für ihre Studierenden.

Worüber hast Du Deinen PhD geschrieben und wie waren Deine Erfahrungen dabei?
Talent Management und deren Auswirkung auf die Leistung der Organisation und der Mitarbeiter am Beispiel multinationaler Unternehmen in Ägypten. Meine Dissertation habe ich auf Englisch geschrieben „The Impact of Talent Management on organizational and employees’ performance: The Case of multinational Companies in Egypt“ Die Arbeit wird von einem Verlag in Deutschland veröffentlicht. Ich habe mich entschieden sie auf Englisch zu schreiben, da sie mein Land, Ägypten betrifft und ich hoffe, dass internationale Unternehmen sowie andere Unternehmensarten in Ägypten davon profitieren und von meinen Empfehlungen was mitnehmen beziehungsweise ändern können. Es waren fünf Jahre voller Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Eine Promotion bildet nicht nur fachlich weiter, sondern fördert immer auch Soft Skills. Welche persönlichen und arbeitsbezogenen Fähigkeiten konntest Du Deiner Erfahrung nach verbessern?
Die Promotion hat neben der Erweiterung meiner wissenschaftlichen Kenntnisse meine Persönlichkeit gestärkt. Verbessert wurden mein Zeitmanagement, Forschungs- sowie Kommunikationsfähigkeiten. Sogleich meine Zuverlässigkeit und Führungsqualitäten, Eigenverantwortung und Umgang mit neuen Medien.

Du hast viele Erfahrungen in international agierenden Institutionen. Worauf kommt es dort bei der Arbeit an? Wie wichtig sind dabei vor allem interkulturelle Kompetenzen und hast Du Tipps wie man sich in dem Feld verbessern kann?
Andere Länder haben andere Arbeitskulturen. Aus meiner Studien- und Arbeitszeit habe ich viele interkulturelle Kenntnisse und Erfahrungen, dank der vielen Kontakte, gesammelt und auch vertieft, was sich letztendlich auf meine Arbeitsweise ausgewirkt hat. Man kann die Fremdsprachenkenntnisse perfektionieren, wertvolle interkulturelle Kompetenzen sammeln sowie wichtige Kontakte knüpfen. Interkulturelle Kompetenz ist eine der wichtigsten Soft Skills, die Menschen aus verschiedenen Kulturen ermöglicht, erfolgreich kommunizieren zu können. Um interkulturelle Kompetenz entwickeln oder verbessern zu können, sollte man zunächst offen sein, neue Dinge kennenlernen und an andere Kulturen offen herantreten sowie Unterschiede akzeptieren.

Was hat Dir an der BTU, Cottbus und der Region am besten gefallen?
Die Stadt Cottbus hat eine zentrale Lage und liegt zwischen den Städten Berlin, Dresden und Leipzig, wo internationale Flughäfen sind. Durch ihre gute Verkehrsverbindung können diese Städte auch von Cottbus in kurzer Zeit erreicht werden. Auch für einen Besuch in Polen ist die Ausgangslage ausgezeichnet. Cottbus liegt auch am Rande des Spreewaldes rund um die Spree. Darüber hinaus gibt es viele Grünflächen und Parks. Cottbus bietet im Sommer blühende Orte wie die berühmte Pyramide im Branitzer-Park und den Spreeauenpark. Im Zentrum von Cottbus befindet sich der sehr interessante Altmarkt mit seinen zahlreichen Restaurants und Cafés, wo man lecker essen und bequem sitzen kann. Cottbus bietet neben Staatstheater, Kinos, unterschiedlichen Festivals und Events auch eine Vielzahl von Sportarten wie zum Beispiel Fußball oder Motorsport an. In dem relativ kleinen Campus der BTU kann man alles schnell zu Fuß erreichen wie die Mensa oder Seminarräume. Außerdem herrscht eine familiäre Atmosphäre zwischen den Professoren, Mitarbeitern und Studierenden.

Daniel Ebert
VP S 3 ALUMNI