Jubiläum der Seminargruppe 8-72

Zum 50 Jährigen Studienjubiläum kam die Seminargruppe zurück an den Campus.

Im September gab es einen ganz besonderen Besuch an der BTU von der Seminargruppe 8-72. Die ehemaligen Studenten des Jahrgangs 1972 feierten ihr 50-Jähriges Studienjubiläum und waren dafür zum Zentralcampus in Cottbus zurückgekehrt. Gestartet war die reine Männerklasse in das Baustudium an der damaligen Ingenieurhochschule Cottbus mit dem gleichen jugendlichen Leichtsinn wie alle anderen Erstsemester auch. „Glücklicherweise verstand es unser damaliger Betreuer Prof. Hans Hänsch aus unserem reinen Männerhaufen eine herausragende und leistungsstarke Gruppe zu formen. Zweidrittel von uns hatten Leistungsstipendien im Studium bekommen und entsprechend hatten wir später auch erfolgreiche Berufskarrieren,“ sagt Alumnus Horst Gorn. Zu der Seminargruppe gehören unter anderem der Bauunternehmer Gunter Hüttner und der Akademiker Prof. Rolf Silbereisen, der in Potsdam lehrte und BTU Kooperationen, vor allem mit Prof. Angelika Mettke, pflegte. Aber auch viele weitere Ingenieurslaufbahnen gehören zu den Berufswegen der Seminargruppe.

Dabei retteten die überdurchschnittlichen Leistungen der ganzen Seminargruppe sogar deren Studium. Der gesamten Klasse wurde nämlich Aufgrund eines rebellischen Witzes mit Exmatrikulation aus politischen Gründen gedroht. Zur DDR-Zeit musste man sehr aufpassen, was man öffentlich äußert. Unter anderem wurden gelegentlich bei Faschingsfeiern, die damals zum Party-Highlight des Jahres unter den Studierenden zählten, die Grenzen gerne getestet. Eine freie Meinungsäußerung gab es damals nicht und falsche Aussagen, Proteste und Aktionen konnten das Studium, die Karriere und sogar die Freiheit kosten. Doch die Seminargruppe hatte Glück und es kam nicht zur Exmatrikulation dank starker Fürsprecher, die mit den überdurchschnittlichen Leistungen der Gruppe gute Argumente hatten.

Die Alumni kannten die Cottbuser Hochschule noch als reine Bauschule, so waren sie beim Besuch und der Führung sichtlich begeistert von den aktuellen Entwicklungen und der wissenschaftlichen Vielfalt am Campus. Die buchstäbliche Krönung des Jubiläums war die Überreichung der Ehren-Graduierungshüte. Wir sind stolz auf alle unsere Alumni der BTU Cottbus-Senftenberg und ihrer Vorgängerinstitutionen und freuen uns immer wieder über Ehemalige, die den Campus besuchen. Beim nächsten Jubiläum der Seminargruppe in 10 Jahren gibt es wahrscheinlich wieder ganz neue Sachen auf dem Campus zu entdecken, denn die BTU bleibt auch weiterhin dynamisch im Wandel der Zeit mit zukunftsgewandten Wissenschaftsthemen.

Daniel Ebert
ALUMNI