Open BTU im Wintersemester: Die Energiewende und der Strukturwandel in Deutschland und global

Die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" thematisiert im Wintersemester die Energiewende und den Strukturwandel in Deutschland und global.

Der weltweite Kohleausstieg ist eine der zentralen Maßnahmen, um die Klimakatastrophe abzumildern. Wie müssen sich dafür die Energiesysteme verändern und wie kann die Transformation in den Kohleregionen sozialverträglich gestaltet werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die interdisziplinäre Forschungsgruppe „CoalExit“ und untersucht dafür regionale Kohleausstiegsprozesse in Deutschland, Europa und darüber hinaus.  Der Vortrag gibt einen Einblick in die Forschung und zeigt unter anderem auf, was wir aus vergangenen Kohleausstiegsprozessen lernen können, dass 100% Erneuerbare Energien möglich sind, warum Erdgas keine Brückentechnologie ist und welche Rolle Frauen im Strukturwandel spielen.

Dozierende:

• Prof. Dr. Pao-Yu Oei Europa Universität Flensburg, Ökonomie der Transformation von Energiesystemen sowie TU Berlin, Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik und
  • Nora Stognief, Europa Universität Flensburg, Ökonomie der Transformation von Energiesystemen sowie TU Berlin, Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik

Moderation: Thomas Hasenauer,BTU, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung

Mehr Informationen zur Veranstaltung

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
thomas.hasenauer(at)b-tu.de

Heike Bartholomäus
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
heike.bartholomaeus(at)b-tu.de
Vorlesungsreihe Open BTU