Online-Konferenz #KIBrandenburg – Land und Wissenschaft im Dialog

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) des Landes Brandenburg veranstaltet am 1. Dezember 2022 den Brandenburger Tag der Künstlichen Intelligenz in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und lädt alle KI-Forschenden, Lehrenden und Interessierten zum Austausch ein.

Sowohl der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Wissenschaft und Forschung, als auch die Diskussion und wissenschaftliche Reflektion über KI als methodisches Verfahren in verschiedensten Forschungsfeldern hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. KI gilt inzwischen als eine alle Gesellschaftsbereiche durchdringende Schlüsseltechnologie. Vor diesem Hintergrund erarbeitet die Landesregierung unter der Federführung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) aktuell eine Landesstrategie für Künstliche Intelligenz.

In diesem Rahmen soll über die Ausgangsbedingungen, Chancen und Herausforderungen von KI in der brandenburgischen Wissenschafts- und Forschungslandschaft diskutiert und reger Austausch angebahnt werden. Der online stattfindende KI-Tag soll erstmals ein landesweites Forum mit den KI-Forschenden und KI-Interessierten aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen schaffen und unterschiedliche KI-bezogene Kompetenzen, Projekte und Schwerpunkte kartieren.

Der Vizepräsident für Forschung und Transfer der BTU Cottbus-Senftenberg – Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Hübner – wird um 10:15 Uhr an einer Paneldiskussion mit Prof. Antonio Krüger – Geschäftsführer, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Dr. Isabella Hermann – Science-Fiction- und Zukunftsexpertin und Prof. Dr. Jörg Reiff-Stephan – Vizepräsident für Studium und Lehre der TH Wildau, teilnehmen.

Zum Programm

Mitorganisiert wird die Veranstaltung vom Innovation Hub 13, dem gemeinsamen Transferprojekt von TH Wildau und BTU Cottbus-Senftenberg.

Kontakt:

Daria Morcinczyk-Meier