Öffentlicher Vortrag zur strategischen Ausrichtung des Strukturwandels

»Im Osten was Neues? – Strukturwandel in der Lausitz« – mit dieser aktuellen Thematik ist am Mittwoch, 14. Dezember 2022, um 17:30 Uhr die nächste Vorlesung der Reihe »Open BTU« der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) mit Prof. Dr. Stefan Zundel überschrieben.

Alle Interessierten sind dazu in das Zentrale Hörsaalgebäude, auf dem Zentralcampus Cottbus der BTU, Audimax 1, eingeladen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Der Strukturwandel in der Lausitz nimmt Fahrt auf. Die Zahl der Initiativen, Projekte und Infrastrukturmaßnahmen ist kaum noch zu überblicken. Das wirft die Frage auf, ob sich die Vielzahl der einzelnen Maßnahmen auch zu einem Gesamtbild der regionalen Entwicklung fügt. Professor Zundel geht der Frage der strategischen Ausrichtung des Strukturwandels nach und diskutiert, ob die Lausitz eine Chance für eine aufholende Entwicklung hat.

Datum: Mittwoch, 14. Dezember 2022, 17:30 bis 19 Uhr
Ort: Audimax 1 am Zentralcampus der BTU, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

Prof. Dr. rer. pol. Stefan Zundel hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg/Essen studiert und an der Freien Universität in Berlin promoviert. An der BTU Cottbus-Senftenberg leitet er das Fachgebiet Allgemeine VWL mit dem Schwerpunkt Energie- und Umweltökonomik. Er arbeitet seit vielen Jahren zu Themen der regionalen Entwicklung in der Lausitz. Aktuell leitet Professor Zundel die Begleitforschung zum Strukturwandel im Auftrag der Staatskanzlei des Landes Brandenburg.

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«
Vom 19. Oktober 2022 bis zum 25. Januar 2023 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe »Open BTU« interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es in diesem Semester um das Thema »Energiewende und Strukturwandel in Deutschland und Global«. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein.
Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Mehr zur öffentlichen Vorlesungsreihe »Open BTU«:

Fachkontakt

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
thomas.hasenauer(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann