Brandenburgische Frauenwoche 2023: "Bei uns doch nicht!"

Die 33. Brandenburgische Frauenwoche steht unter dem Motto: "Bei uns doch nicht!" und ruft dazu auf, sich Diskriminierung entgegen zustellen, die Sichtbarkeit von Frauen in allen Lebensbereichen zu erhöhen und ihre Vielfalt zu feiern.

Anlässlich der Brandenburgischen Frauenwoche veröffentlicht das Gleichstellungsbüro der BTU Cottbus-Senftenberg einen Videomitschnitt des Vortrags von Lina Knorr (FU Berlin) zum Thema: "Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt (auch) an Hochschulen? Wie damit umgehen?", welcher im Rahmen der Aktionstage gegen Gewalt 2022 stattfand und ein Thema behandelt, das noch viel zu oft tabuisiert wird: sexualisiserte Diskriminierung und Gewalt im Kontext der Hochschulen. Lina Knorr führt in ihrem Vortrag deutlich aus, dass diese an deutschen Hochschulen ein großes Problem darstellen. Im Projekt „#UniToo? Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt an Berliner Hochschulen“ untersuchte sie gemeinsam mit Tanja Wälty das Phänomen der sexualisierten Belästigung, Diskriminierung und Gewalt an Berliner Hochschulen sowohl auf der Ebene der Akteurinnen und Akteure, als auch auf der organisationalen Ebene der Universitäten. Die Ergebnisse ihrer Erhebung, sowie weitere Studien zum Thema stellt sie in diesem 30-minütigen Vortrag vor.

Alle Veranstaltungen im Rahmen der 33. Brandenburgischen Frauenwoche finden Sie auf den Webseiten des Frauenpolitischen Rates Land Brandenburg e.V. sowie für Cottbus und Umgebung auf der Webseite der Stadt Cottbus.

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte/r