Zukunftstechnologien der BTU auf der Messe Formnext
Neben additiven Produktionssystemen finden Anwender auf der Formnext auch Technologien entlang der gesamten Prozesskette.
So sind zusätzlich zu innovativen 3D-Druckern für den industriellen Einsatz auch
- die für ihre Anwendung am besten geeigneten Materialien,
- Automatisierungslösungen,
- Software, die z.B. den Design-, Planungs- oder Produktionsprozess unterstützt sowie
- Technologien für die Nachbearbeitung oder auch die Qualitätskontrolle
vertreten.
Diese Themenbereiche der Messe bieten hervorragende Möglichkeiten, BTU-Themen auf dem Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg in Verantwortung der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH zu platzieren.
Das Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau wird in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit auf der Messe zur Präsentation von Forschungsleistungen nutzen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts der Wissenschaftler*innen um Prof. Seidlitz stehen Projekte der additiven Fertigung im Rahmen des SpreeTec neXt-Projektes wie:
- „Durchgängige Modellierung des kunststoffbasierten Direktextrusionsverfahrens“,
- „FCW-Pulver: Entwicklung und Erprobung einer flexiblen, effizienten und ressourcenschonenderen Herstellungsmethode für metallische Pulver“,
- „SLM Prozess – Entwicklung einer Vorgehensweise zur legierungsspezifischen Ermittlung von Prozessparametern des SLM-Prozesses“ und
- „Skalierbare endkonturnahe Fertigung von funktionsoptimiert gestalteten Großstrukturen“.
Ein Besuch der Messe eröffnet Aussichten auf das Knüpfen und Erschließen weiterer neuer Fachkontakte, Netzwerke und Kooperationsmöglichkeiten für aktuelle Forschungsprojekte bzw. neuer Verbundvorhaben.
Wenn Sie neugierig geworden sind, dann besuchen Sie uns in Frankfurt am Main auf dem Messegelände in Halle 11.1, Stand D 31.
Veranstaltungsort
Messe Frankfurt am Main
Kontakt
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-5001
Holger.Seidlitz(at)b-tu.de