Open BTU: Das AfD-Paradox, die Auswirkungen des Populismus auf Wirtschaft und gesellschaftliche Gruppen

Open BTU

Das AfD Paradox, die Auswirkungen des Populismus auf Wirtschaft und gesellschaftliche Gruppen

Populistische Forderungen finden immer stärken Eingang zu den Programmen vieler politischer Parteien. Dabei versucht der Populismus, verletzliche Gruppen gegeneinander auszuspielen und Behauptungen gesellschaftsfähig zu machen, die auf Einzelfälle zutreffen mögen, jedoch in ihrer Pauschalität falsch sind. Was bedeutet dies für Wirtschaft, Löhne, Einkommen und Jobs? Wie beeinflusst dies die Gesellschaft und ihre Polarisierung? Und was sind die langfristigen Implikationen für Wohlstand und Zukunftsfähigkeit?

Redner: Prof. Dr. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin

Moderation: Prof. Dr. Frank Wätzold, BTU, Lehrstuhl VWL, insbesondere Umweltökonomie

Ort: BTU Cottbus-Senftenberg, Audimax 1 (Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus)

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 10. April 2024 bis zum 12. Juni 2024 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Sommersemester werden nachstehende Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:

• Empathie, Schuld und Vergebung nach dem 2. Weltkrieg
  • die sorbische/wendische Kultur im aktuellen Transformationsprozess
  • Auswirkungen des Populismus auf Wirtschaft und gesellschaftliche Gruppen
  • Bäume im Wandel - Herausforderungen und Chancen (im Rahmen der 32. Cottbuser Umweltwoche)
  • 75 Jahre Grundgesetz - Krisenfest oder erneuerungsbedürftig?
  • Batterieforschung für die Energiewende - Perspektiven eines innovativen Batterierecyclings

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Audimax
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3