Open BTU: „AlterPerimentale“ - Innovationen für gutes Leben älterer Menschen in ländlichen Räumen

Vortrag im Rahmen des Open BTU-Themenblock "Forschen mit der Gesellschaft – Ko-kreative Projekte an der BTU"

Vortragsabend: „AlterPerimentale“ - Innovationen für gutes Leben älterer Menschen in ländlichen Räumen

Das Projekt „AlterPerimentale“, Abkürzung für „Alter – Peripherie – Experiment“, ist eine Transferinitiative, die sich mit dem guten Altern im ländlichen Raum entlang der deutsch-polnischen Grenze beschäftigt. Ziel des Projektes ist es in PraxisForschungsStellen und verschiedenen Werkstattprojekten gemeinsam mit älteren Menschen, zivilgesellschaftlichen Akteuren, sozialen Dienstleistern und kommunalen Verwaltungen das Leben von älteren Menschen in strukturschwachen Regionen mit Hilfe von Innovationen zu verbessern. Wie dies im Einzelnen und ganz praktisch aussehen kann, wollen wir gemeinsam mit Kooperationspartnern in der Veranstaltung zeigen:

1. Vortrag: Niedrigschwellige Wissenschaft in einer Mittelstadt und ihrer Umgebung mit und für ältere Bürger*innen 

Rednerin: Heike Gumz, Praxisforschungsstelle CottbusBTU, Fachgebiet Soziale Dienstleistungen für strukturschwache Regionen 

2. Vortrag: Landwirtschaft und Soziale Dienstleistungen zusammen denken

Redner: Oscar Corman, BTU, Fachgebiet Soziale Dienstleistungen für strukturschwache Regionen

3. Vortrag: Aufbau einer Deutsch-Polnischen Gesundheitsregion

Redner: Christian Lombardt, AgePol, Geschäftsführer RegioHealth Network

4. Vortrag: Einsamkeit als räumlich bedingtes Phänomen und der Umgang damit

Rednerin: Julia Zscherneck, Lonely Planning, BTU, Fachgebiet Regionalplanung

Moderation: Prof. Dr. Alexandra Retkowski, BTU, Fachgebiet Soziale Dienstleistungen für strukturschwache Regionen und Bündniskoordinatorin des Projektes „AlterPerimentale“

Ort: BTU Cottbus-Senftenberg, Audimax 1 (Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus)

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 14. Oktober 2026 bis zum 27. Januar 2027 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" Einblicke in spannende Wissensgebiete. Im Sommersemester werden nachstehende Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:

  • Energie- und Mobilitätsforschung für eine nachhaltige Zukunft
  • Das Finanzsystem und der Euro – Von den Kommunen bis zu den Notenbanken
  • Forschen mit der Gesellschaft – Ko-kreative Projekte an der BTU 

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.


Audimax
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3
03046 Cottbus

Kontakt

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3680
thomas.hasenauer(at)b-tu.de