Betriebliche Gesundheitsförderung

Maßnahmen zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Ansprechpartnerin: Simone Ruhwald, Referentin für Diversität und Gesundheit

Massageangebot auf dem Campus

Einmal in der Woche können die Angehörigen und Beschäftigten der BTU Cottbus-Senftenberg in ihrer Pause das Angebot einer Massage wahrnehmen. Mithilfe von Nacken- oder Rückenmassagen können Verspannungen gelöst werden. Es kann eine wohltuende, kurze Erholung im Berufsalltag genossen werden. Es handelt sich um ein Selbstzahlangebot.

Zentralcampus
Wann?  dienstags von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr (wöchentlich)
             montags 12-15 Uhr (ungerade Kalenderwoche)
Wo?      Zentralverwaltung (Steinhaus), Raum 104
Wer?    WELLNESS CONCEPT, Katja Arnold  
Wie?     T +49 (0) 355 75 23 92 07, katja.arnold(at)web.de

Campus Senftenberg
Wann?  mittwochs von 10 - 14 Uhr
Wo?      Haus 1, Raum 1.130
Wer?     Ergo- und Physiotherapiepraxis Woßlick
Wie?      T +49 (0) 3573 36 55 12 (spätestens bis montags 12 Uhr)

Gymnastik am Arbeitsplatz

Schnell, entspannend, wirksam: Unter Anleitung lernen Sie kurze, einfache Übungen kennen, die Sie dabei unterstützen, körperlich und geistig fit am Arbeitsplatz zu bleiben.

Das Angebot richtet sich an alle Beschäftigten der BTU. Einmal wöchentlich, für 15 Minuten finden kurze Bewegungs- und Entspannungsübungen direkt an Ihrem Arbeitsplatz statt.

Sie möchten dieses Angebot in Ihrem Team ausprobieren oder selbst eine kleine Gruppe anleiten? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Simone Ruhwald
Referentin für Diversität und Gesundheit
T +49 (0) 355 69 3390
gesundheitsmanagement(at)b-tu.de

Catharina Buchenau
Zentrale Einrichtung Hochschulsport (Zentralcampus und Campus Sachsendorf)
T +49 (0) 355 69 2230
buchenau(at)b-tu.de

Lysann Scholz
Zentrale Einrichtung Hochschulsport (Campus Senftenberg)
T +49 (0) 3573 85 246
lysann.scholz(at)b-tu.de

Workshops und Vorträge

An unserer Universität haben alle Beschäftigten die Möglichkeit, nicht nur Fachkompetenzen zu erwerben, sondern auch Workshop-Angebote zur Gesundheitsförderung zu nutzen. Stressbewältigung im Job, Zeitmanagement und Selbstmanagement, gesunde Ernährung oder Gesprächsführung und Kommunikation sind einige Beispiele der vielfältigen Themen.

Die Anmeldung erfolgt über das Antwortformular an das Weiterbildungszentrum.

Freuen Sie sich im Jahr 2019 auf folgende Angebote:

Entspannungstechniken - eine Einführung

Im hektischen Alltag ist es oft nicht leicht, stressigen Situationen aus dem Weg zu gehen. Durch gezielte Stressreduktion bringen Sie Ihren Körper in Balance und fördern Ihre Gesundheit.

Im Rahmen dieses Workshops wird Ihnen ein Überblick über verschiedene Entspannungstechniken gegeben. Vertiefend werden die Entspannungstechniken Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training vorgestellt und ausprobiert. Bei der Progressiven Muskelentspannung wird durch starkes Anspannen und anschließendes Lösen von Muskelgruppen eine tiefe Entspannung erzielt werden. Auf die Kraft der Gedanken setzt Autogenes Training. Durch die eigene Vorstellungskraft werden dabei körperliche Vorgänge wie Ruhe, Schwere oder Wärme erst körperlich und dann auch psychisch als Entspannung erlebbar.

TERMINE

15.05.19 (Campus Senftenberg, Gebäude), 9-12 Uhr

06.11.19 (Zentralcampus)

Die Anmeldung erfolgt über das Antwortformular an das Weiterbildungszentrum.

Liebe geht durch den Magen - Essen durch den Kopf!

Hinter dem Titel verbirgt sich ein Vortrag zu psychologischen Aspekten unseres Essverhaltens. Dieses Verhalten wird sowohl von unseren inneren Zuständen als auch den äußeren Reizen und eigenen Einstellungen geprägt. Im Vortrag wird Ihnen vermittelt, wie Emotion und Motivation auf Ihr Essverhalten wirken und wie wir uns ab und an selbst belügen, wenn es um unsere Ernährung geht. Mit diesem Wissen können Sie am Ende selbst entscheiden, ob und was Sie an Ihrem Essverhalten zukünftig ändern möchten.

TERMINE

23.05.19 (Zentralcampus), 9-10 Uhr

13.11.19 (Campus Senftenberg)

Die Anmeldung erfolgt über das Antwortformular an das Weiterbildungszentrum.

Ernährung im Berufsalltag

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg in das Thema Ernährung, wie Lebensmittel-Mengen, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe, welche wir zu uns nehmen, wird in dem Workshop erarbeitet, was rund um den Berufsalltag wichtig ist. Dazu zählen Pausensnacks, Mahlzeiten, wie auch Gewürzvarianten ergänzend zum Salz sowie Trinkflüssigkeit im Arbeitsalltag. Wie erinnere ich mich daran bzw. wie erreiche ich meine Menge? Heißhunger – was für Alternativen könnten in der untersten Schublade im Büro liegen?

Im Anschluss besteht die Möglichkeit einer individuellen Ernährungsberatung. Bitte melden Sie sich dafür unter gesundheitsmanagement(at)b-tu.de an.

TERMIN

06.05.2019 (Zentralcampus), 8:30-10 Uhr

Die Anmeldung zum Workshop erfolgt über das Antwortformular an das Weiterbildungszentrum.

Ergonomie und Rückengesundheit

Gönnen Sie Ihrem Rücken etwas Gutes und durchbrechen Sie den Kreislauf des stundenlangen Sitzens! Neben theoretischen Inhalten erlernen Sie in diesem Workshop Ausgleichs- und Lockerungsübungen, um damit ihr allgemeines Wohlbefinden zu steigern.

INHALTE

    • gesunde Wirbelsäule, gesunder Bewegungsapparat
    • Zusammenspiel Faszien und Muskeln
    • ergonomischer Arbeitsplatz
    • Ausgleichs- und Lockerungsübungen für den Berufsallta
    • sensomotorisches Training
    • Übungen zur Kräftigung Oberflächen- und Tiefenmuskulatur
    • Diskussionsmöglichkeit

      TERMINE

      24.06.19 (Campus Senftenberg) 9-11:30 Uhr

      Die Anmeldung erfolgt über das Antwortformular an das Weiterbildungszentrum.

      Timeout statt Burnout: Wie Achtsamkeit Ihr Wohlbefinden fördert

      Achtsamkeit ist momentan in aller Munde - zurecht. Denn sie hilft uns, in dieser schnelllebigen Zeit zu uns zu finden und zu einer Entspanntheit zu kommen, die es uns ermöglicht, in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Ob auf Arbeit oder im privaten Umfeld - eine innere Ausgeglichenheit führt zu mehr Sicherheit und einem schärferen Fokus. In diesem Workshop wollen wir dem Wesen des Stresses auf den Grund gehen, Bewältigungsformen kennenlernen sowie mit gezielten, in den Alltag integrierbaren Übungen, den Weg zur Mitte ebnen.

      INHALTE

      • Achtsamkeit als Lebenshaltung
      • Übungen zur Selbstfürsorge und zum Genuss
      • Umgang mit schwierigen Situationen
      • Einstieg in einfache Mediations- und Entspannungstechniken
      • Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)

      TERMINE

      08.05.2019 (Campus Senftenberg) 9-12 Uhr

      27.11.2019 (Zentralcampus) 9-12 Uhr

      Die Anmeldung erfolgt über das Antwortformular an das Weiterbildungszentrum.

      Workshop Gymnastik am Arbeitsplatz

      Schnell, entspannend, wirksam: Lernen Sie kurze, einfache Übungen kennen, die Sie dabei unterstützen, körperlich und geistig fit am Arbeitsplatz zu bleiben.

      Dieser Workshop richtet sich vorrangig an Beschäftigte aller BTU-Standorte, die sich vorstellen können das Angebot "Gymnastik am Arbeitsplatz" für eine kleinere Gruppe anzuleiten. Aber auch alle anderen Beschäftigten sind herzlich eingeladen.

      Neben theoretischen Inhalten werden Praxisübungen erarbeitet und in der Gruppe durchgeführt. Die Teilnehmenden werden befähigt, eigene Kurse anzuleiten.

      INHALTE

      • Vorstellung des Angebotes "Gymnastik am Arbeitsplatz" an der BTU
      • Vermittlung theoretischer Grundlagen (u.a. anatomische und physiologische Grundlagen, Methodik und Didaktik, Aufbau und Durchführung einer Übungsstunde, Intensitätsgestaltung einzelner Übungen, Kontraindikation und Vorsichtsmaßnahmen)
      • Kennenlernen von Praxisübungen (Erarbeitung einer Lehrprobe im gemeinsamen Austausch sowie Abhaltung und Durchführung im Team)
      • Diskussionsmöglichkeit

      TERMINE

      28.06.19 und 05.07.19 jeweils 9-13 Uhr (Zentralcampus)

      Die Anmeldung erfolgt über das Antwortformular an das Weiterbildungszentrum.

      Sensomotorisches Training

      Der Begriff Sensomotorik setzt sich zusammen aus den Wörtern Sensorik (Sinneswahrnehmung) und Motorik (Bewegung der Muskeln). Das Zusammenspiel beider Prozesse wird beim Sensomotorischen Training verbessert und hat als gesundheitsfördernde Maßnahme für jede Altersgruppe enorme Bedeutung.

      Die Bewegungsabläufe, Gelenkstabilität, Eigenwahrnehmung, Körperhaltung und Gleichgewichtsfähigkeit können verbessert und das Sturzrisiko reduziert werden. Beim SMT werden Sportgeräte wie z. B. eine weiche Matte, ein Balancekissen, ein Ball oder der Wackelstab eingesetzt, die den Körper bei einer Übung aus der Balance bringen. Dabei werden insbesondere die tiefliegenden Sensoren stimuliert.

      TERMIN

      18.11.19 (Zentralcampus) 9-11:30 Uhr

      Die Anmeldung erfolgt über das Antwortformular an das Weiterbildungszentrum.

      Stressfreies Sehen und lockere Schultern

      Mit leicht in den Arbeitsalltag zu integrierenden Übungen - die außerdem Spaß bringen - werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen u.a. vom bildschirmtypischen, anstrengenden "Tunnelblick" zum entspannten Weitblick geführt.

      INHALTE und ZIELE:

      • Anregungen zur nachhaltigen Veränderung der Sehgewohnheiten, damit stressarme Bildschirmarbeit auf Dauer möglich wird
      • Stärkung der Sehkraft
      • Fähigkeiten zum physischen Ausgleich von Bildschirmarbeit durch Lockerung und Entspannung von Nacken/Schulterbereich und Rücken

      TERMINE

      13.05.19 (Zentralcampus) 10-12:30 Uhr

      11.11.19 (Campus Senftenberg) 13-15:30 Uhr

      Die Anmeldung erfolgt über das Antwortformular an das Weiterbildungszentrum.

      Workshop "Stimmhygienetraining"

      Jeden Tag im Einsatz und doch kümmern wir uns kaum um die Pflege unserer Stimme. Dieser Workshop soll eine Sensibilisierung erzeugen, die die Aufmerksamkeit auf unser kostbarstes Kommunikationswerkzeug lenkt. Mit theoretischem Input zu gesunder Lebensweise, Umwelteinflüssen, funktionell-organischem Ablauf der Atemfunktion und Wechselwirkungen wird der große Praxisteil mit Stimmkräftigung, Atembogenverlängerung, Artikulations- und Resonanzübungen untermauert. Am Ende nimmt jeder die wertvollen Korrekturen der Therapeutin, das erarbeitete Übungsprogramm und ein bisschen mehr Bewusstsein für dieses Organ mit in den Alltag.

      INHALTE:

      • gesunde Lebensweise, Ernährung, Umwelteinflüsse
      • funktionell-organischer Ablauf der Atemfunktion und Sprache
      • Wechselwirkungen von Atmung, Bewegung und Sprache/Stimme, Resonanz- und Stimmkräftigungsübungen, Atembogenverlängerung (Anleitung zu praktischen Übungen auf dem Pezziball)
      • Artikulationsübungen (Mundmotorik, Sprechverständlichkeit und Sprechgeschwindigkeit)
      • Erarbeitung eines alltagstauglichen Übungsprogrammes

      TERMIN

      19.06.19 (Zentralcampus) 9-12 Uhr

      Die Anmeldung erfolgt über das Antwortformular an das Weiterbildungszentrum.

      Vorsorgeangebote

      Gesundheitscheck-Up - rechtzeitig vorbeugen

      Wie gesund bin ich wirklich? Viele Menschen leiden an Herz-Kreislauferkrankungen sowie ernährungs- und stressbedingten Erkrankungen. Um diesen Erkrankungen effizient entgegenzuwirken, bieten wir unterschiedliche Check-Up-Untersuchungen (Cholesterin-, Blutzucker-, BMI-Körperfettanteil-Messung und Lungenfunktionstest) an. Sie erhalten nach der Durchführung der Tests eine ausführliche Auswertung, eine Dokumentation und eine persönliche Beratung zur Ernährung.

      TERMINE

      14.05.19 (Zentralcampus - ausgebucht), 17.06.19 (Campus Senftenberg), 19.11.19 (Zentralcampus)

      ANMELDUNGEN

      über Frau Ruhwald, E-Mail gesundheitsmanagement(at)b-tu.de

      MediMouse: Rückenuntersuchung

      Die MediMouseist ein modernes Messgerät zur strahlenfreien Untersuchung und computergestützten Darstellung der Wirbelsäule und ihrer Beweglichkeit. Lassen Sie Ihren Rücken in unterschiedlichen Körperpositionen vermessen und erhalten Sie fundierte Haltungs- und Bewegungsanalysen als Trainingsempfehlung für einen gesunden Rücken.

      TERMINE

      19.02.19 (Zentralcampus), 09.04.19 (Campus Senftenberg), 07.05.19 (Zentralcampus), 21.05.19 (Campus Sachsendorf), 18.06.19 (Zentralcampus), 10.09.19 (Zentralcampus), 22.10.19 (Zentralcampus), 05.11.19 (Campus Senftenberg), 10.12.19 (Zentralcampus)

      ANMELDUNG

      für Zentralcampus über Frau Anika Müller-Hoffmann, T +49 (0) 355 69 2166;
      Campus Senftenberg und Campus Sachsendorf über Herrn Marian Bloch, T +49 (0) 3573 85 346

      Gleichgewichtstest

      Das Ohr ist ein Sinnesorgan, das Schallwellen aufnimmt und uns dadurch ermöglicht, zu hören. Es ist außerdem für unseren Gleichgewichtssinn von zentraler Bedeutung, denn im Innenohr befindet sich das Gleichgewichtsorgan. Die Informationen aus dem Gleichgewichtsorgan werden im Gehirn verarbeitet und an andere Organe weitergegeben, die auf diese Informationen angewiesen sind - zum Beispiel an die Augen, die Gelenke oder die Muskeln. Dadurch können wir unseren Körper im Gleichgewicht halten und uns im Raum orientieren.

      Sie können Ihr Gleichgewicht auf einem Balance-Board und Ihr Gehör mit einem Audiometer in den Frequenzen 0,5 bis 8 kHz messen.

      TERMINE

      25.06.19 (Zentralcampus), 21.10.19 (Campus Senftenberg)

      ANMELDUNG

      über Frau Ruhwald, E-Mail gesundheitsmanagement(at)b-tu.de

      Stresstest

      Beim Stresstest wird untersucht mit welchem Verhalten und Erleben Sie den Anforderungen Ihres Berufes gegenübertreten. Anhand des AVEM Fragebogens werden 3 Merkmalsbereiche auf 11 Dimensionen erfasst. Die Ergebnisse Ihres Arbeitsengagements, Ihrer Widerstandskraft gegenüber Belastungen und Ihrer arbeitsbezogenen Emotionen beschreiben die in den Beruf eingebrachten persönlichen Voraussetzungen als auch die Auswirkungen der beruflichen Anforderungen. Zudem lassen sich Hinweise zu Ihren Gesundheitsressourcen und Gesundheitsrisiken anhand von 4 Verhaltens- und Erlebensmustern ableiten. Die Auswertung des Tests erfolgt in einem persönlichen Gespräch mit einer/einem erfahrenen Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologen/in. Dabei werden Sie unterstützt, passende Strategien für Ihre kurz- und langfristige Gesunderhaltung und Stressbewältigung zu finden.

      TERMINE

      22.05.19 (Zentralcampus), 13.11.19 (Campus Senftenberg), 02.12.19 (Zentralcampus)

      ANMELDUNG

      über Frau Ruhwald, E-Mail gesundheitsmanagement(at)b-tu.de

      Bildschirmarbeitsplatzuntersuchung

      Eine wirksame Bildschirmarbeitsplatzbegehung ist Grundvoraussetzung für die Gesundheit jedes einzelnen Beschäftigten. Arbeitsplatzbelastungen werden minimiert, die Gesundheit gefördert. An Arbeitsplätzen sollten Bürostuhl, Arbeitstisch, Bildschirm, Beleuchtung, Raumklima und Drucker optimal aufeinander abgestimmt sein.

      TERMINE

      22.01.19 (Zentralcampus), 12.02.19 (Campus Senftenberg), 19.03.19 (Zentralcampus), 08.04.19 (Campus Sachsendorf), 20.05.19 (Zentralcampus), 17.09.19 (Zentralcampus), 28.10.19 (Campus Sachsendorf), 12.11.19 (Campus Senftenberg), 03.12.19 (Zentralcampus)

      ANMELDUNG

      für Zentralcampus über Frau Müller-Hoffmann, T +49 (0) 355 69 2166; Campus Senftenberg und Campus Sachsendorf über Herrn Bloch, T +49 (0) 3573 85 346                                                  

      Hochschulsport

      Ansprechpartnerin: Catharina Buchenau (Cottbus), Lysann Scholz (Senftenberg)

      Hochschulsport hält fit und gesund, ermöglicht einen Ausgleich zum Studien- und Arbeitsalltag, schafft Kontakt zwischen den Hochschulangehörigen und bringt in- und ausländische Studierende einander näher – gleichgültig für welche Sportart/en Sie sich entscheiden.

      Die Zentrale Einrichtung für Hochschulsport bietet eine breite Auswahl an verschiedenen Sportkursen für alle Hochschulangehörigen an. Wenn es den eigenen Lieblingssport noch nicht gibt, wenden Sie sich bitte an die ZEH.

      Blutspendetermine des DRK

      Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost bietet auf den Campus regelmäßige Blutspendetermine an:

      CampusTermine für 2019UhrzeitOrt
      Senftenberg22.01., 08.04., 24.06., 10.09., 25.11.14 – 18 UhrGebäude 2, 2.208 - 2.210
      Zentralcampus29.01., 09.04., 25.06., 5.11.14 – 18 UhrMensa
      Sachsendorf29.01., 09.04., 18.06., 12.11.10 – 14 UhrMensa

      Blutspenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Lebensjahr. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen eingehalten werden. Frauen dürfen im Jahr viermal, Männer bis zu sechsmal spenden. Bitte bringen Sie zu jeder Blutspende Ihren Personalausweis und, wenn vorhanden, Ihren Blutspendeausweis mit.

      Bei Fragen können Sie sich gern beim DRK Blutspendedienst Nord-Ost unter 0355 / 499 50 bzw. www.blutspende.de informieren.

      Umfrage „Umgang mit Konflikten“

      Die BTU Cottbus-Senftenberg hat sich die Schaffung gesundheitsfördernder Arbeits-, Studien- und Lebensbedingungen für alle Hochschulmitglieder und Angehörigen zum Ziel gesetzt. Dies umfasst ebenso die Erhaltung der Gesundheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten und Studierenden.

      Konflikte gehören zum Leben. Deren rechtzeitiges Erkennen sowie Bearbeiten stellt eine Chance dar, mit der man wächst.

      2016 wurde eine Online-Befragung zum Umgang mit Konflikten an der BTU durchgeführt. Sie richtete sich an Beschäftigte und Studierende gleichermaßen. Die Umfrage erfolgte im Rahmen der "Studie zur Früherkennung sowie Auseinandersetzung von Konflikten und schwierigen Lebenssituationen sowie der Entwicklung von Handlungsempfehlungen für eine wirksame Präventionskultur für die BTU Cottbus-Senftenberg".

      Die Auswertung der Online-Befragung erfolgte und die daraus entwickelten Handlungsempfehlungen liegen nun vor.