Corona verändert Beschäftigte und Studierende der BTU im Interview

Kaum zu glauben: Zwei Jahre Corona-Pandemie liegen hinter uns. Im März 2020 musste innerhalb weniger Wochen der gesamte BTU-Betrieb auf „Online“ umgestellt werden. Was hat das aber konkret bedeutet: Für die Studierenden, die Beschäftigten auf dem Campus?
In einer mehrteiligen Serie lassen wir Universitätsangehörige über die Veränderungen am Arbeitsplatz oder im Studium zu Wort kommen.

Prof. Peggy Näser, FG Fabrikplanung und Fabrikbetrieb am Campus Senftenberg

Prof. Peggy Näser

Prof. Näser leitet am Campus Senftenberg das Fachgebiet Fabrikplanung und Fabrikbetrieb. Sie erinnert sich, wie sie innerhalb kürzester Zeit im März 2020 auf Online-Lehre umstellen musste.

Stura

Der StuRa der BTU

Der StuRa vertritt die Studierenden der BTU nach innen und außen. Gerade im Onlinebetrieb war dies keine leichte Aufgabe.

Mandy Sterz

Mandy Sterz leitet das Vorzimmer der BTU-Präsidentin. Während der Pandemie hat sie besonders das lebendige Treiben vermisst, das eine Universität ausmacht.

Michael Nakoinz

Michael Nakoinz ist stellvertretender Küchenleiter der Interimsmensa am Zentralcampus Cottbus. Er berichtet uns von vielen Veränderungen im Mensabetrieb durch die Coronapandemie.

Thomas Heinze

Thomas Heinze arbeitet im Studierendenservice und betreute seit März 2020 die BTU-Hotline für Studierende während der Coronazeit.

Barbara Bech

Im ersten Teil dieser Serie berichtet Barbara Bech über ihre Erfahrungen mit der Online-Lehre und die Hausforderung, die Abschlussarbeit im Onlinebetrieb fertigzustellen.