
Die Qualitätssicherung und -entwicklung im Anwendungsbereich von Studium und Lehre an der BTU beruht auf der im Jahr 2020 novellierten Satzung zur Evaluation von Lehre und Studium i.R.d. universitätsweiten Qualitätsmanagements (QM).
Elemente des evaluationsorientierten QM-Systems (eQMS) sind neben der Prüfung der Standards der Studien- und Prüfungsordnungen, der hoch-
schuldidaktischen Weiterbildung der Lehrenden und dem am Tag der Lehre verliehenen Lehrpreis das in der obigen Satzung dargelegte wissen-
schaftsadäquate Verständnis von Evaluation und Verfahren der evaluativen Formate. Die hier entstehenden Ergebnisse i.V.m. den Ergebnissen der amt-
lichen Statistik nutzen unsere Fakultäten zur Sicherung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lehrqualität. Ferner liefern sie wertvolle Informationen für Akkreditierung und Studiengangentwicklung.
Auf Grundlage von BbgHG und EvaS werden speziell folgende Formate und Verfahren betreut:
Zentrale quantitative Evaluationsinstrumente
- Lehrveranstaltungsevaluation (LEva)
- Modulevaluation (MEva)
- Absolvent*innenbefragung (AbsB)
Weitere quantitative Evaluationsinstrumente
- Bewerber*innen-Abspringer*innenbefragung (BewAbsprB)
- Anfänger*innenbefragung (AnfB)
Alternative qualitative Evaluationsinstrumente
- Lernerfolgsevaluation (LEE)
- Nutzungsfokussierte Evaluation (NfE)
- Teaching Analysis Polls (TAP)
- Fokusgruppengespräche (FGG)
