Für Rufinhaberinnen und Rufinhaber Sie haben einen Ruf an die BTU erhalten?
Sie haben den Ruf auf eine Professur oder auf eine Juniorprofessur an der BTU erhalten: Wir wünschen Ihnen und uns eine erfolgreiche Berufungsverhandlung!
In deren Rahmen erhalten Sie auch die Gelegenheit, Ihre Wünsche zur Ausstattung der (Junior-)Professur vorzutragen und über die Ausgestaltung Ihres Dienstverhältnisses zu sprechen. Zur Vorbereitung können Sie gern auch die zur Verfügung gestellten Dokumente nutzen.
In Fragen der Ausstattung sowie des Lehr- und Forschungskonzeptes stimmen Sie sich zudem bitte vor der eigentlichen Verhandlung mit der Dekanin oder dem Dekan der jeweiligen Fakultät ab.
Fragen und Antworten zu Ihrer Berufungsverhandlung
Welche Themen werden in der Berufungsverhandlung besprochen?
- Ausstattung (Personal, Räumlichkeiten, laufende Sachmittel, Anschubfinanzierung und Investitionsmittel)
- Persönliche Belange
- Ausgestaltung des Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnisses (Beamten- oder Angestelltenverhältnis, evtl. Befristung)
- Lehrverpflichtung
- Möglicher Dienstantritt
- Umzug an den Dienstort bzw. in das Einzugsgebiet
Wer sind meine Verhandlungspartner?
- Präsidentin
- Kanzler
- Dekan*in, Fakultätsreferent*in (nicht beteiligt bei der Verhandlung über Ihre Bezüge)
- Berufungsbeauftragte
Nach Abschluss der Verhandlung wird ein öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen Ihnen, der Hochschulleitung und der Dekanin bzw. dem Dekan geschlossen.
Welche Informationen werden vor Beginn der Verhandlung von mir erwartet?
- Konzept der zukünftigen Lehr-und Forschungstätigkeiten und der dafür benötigten Ausstattung
- Vorstellungen zu persönlichen Bezügen
- aktueller Gehaltsnachweis
- mögliche Inhalte für eine Zielvereinbarung
- möglicher Dienstantritt
Was kann mir die BTU außerdem bieten?
- Unterstützung durch unseren Dual Career Service mit dem Ziel einer bestmöglichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere bei
- der Suche nach beruflichen Möglichkeiten und zur Weiterführung der Karriere in der Region für die Lebenspartnerin bzw. den Lebenspartner
- der Suche nach Sprachkursen, Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten
- Fragen zur Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit der beruflichen Karriere
- Fragen zu Kinderbetreuung und Schulen sowie Pflegeaufgaben
- Fragen zu aufenthaltsrechtlichen Themen
- ein breites Spektrum an Sportangeboten
- vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in das Unileben
- Angebote durch unser Gesundheitsmanagement
- Unterstützung durch unseren Dual Career Service mit dem Ziel einer bestmöglichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere bei
Formulare für die Berufungsverhandlung
Ausstattung
HerunterladenAusstattung Anlage
HerunterladenBezüge W1
HerunterladenBezüge W1 nach Evaluierung
HerunterladenBezüge W2
HerunterladenBezüge W3
HerunterladenZielvereinbarungen
HerunterladenPersonalfragebogen
HerunterladenErnennung und Einstellung
Wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, den Ruf auf eine Professur oder auf eine Juniorprofessur an unserer Universität anzunehmen.
Die Ernennung bzw. Einstellung erfolgt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg in Potsdam. Von dort erhalten Sie die Ernennungsurkunde (Beamtenverhältnis) bzw. den Arbeitsvertrag (Angestelltenverhältnis) und die begleitenden Unterlagen per Zustellung durch die Post mittels Einschreiben.
Die Vereidigung wird im Nachgang direkt durch die Präsidentin, Frau Prof. Grande, vorgenommen.
In Vorbereitung der Ernennung / Einstellung bitten wir Sie, zusätzlich zur Rufannahme folgende Unterlagen rechtzeitig (in der Regel spätestens 10 Tage vorher) einzureichen:
- das unterzeichnete Berufungsprotokoll
- beglaubigte Kopien der qualifizierenden Abschlüsse und Urkunden
- das Behördenführungszeugnis (Adressat: BTU C-S)
- das amtsärztliche Gutachten (nicht bei Einstellung im Angestelltenverhältnis).
Begrüßung der Neuberufenen durch die Hochschulleitung
Die inzwischen traditionelle Begrüßung der Neuberufenen fand am 18. Oktober 2024, von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr am Zentralcampus, im Besprechungsraum im 7. OG des IKMZ statt. Alle im Jahr 2024 neuberufenen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer waren hierzu herzlich eingeladen. In dieser zwanglosen Runde stellte sich die Hochschulleitung vor und die Neuberufenen machten sich untereinander bekannt. Im Anschluss gab es eine Führung über den Zentralcampus.