Internationale Studieninteressierte

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Wie ist die aktuelle Corona-Situation in Deutschland und wo erhalte ich detaillierte Informationen hierzu?

    Das Bundesministerium für Gesundheit stellt eine Übersicht zu allen aktuellen Informationen hinsichtlich Einreise, Impfung und weiteren Schutzmaßnahmen rund um die Coronavirus-Pandemie zur Verfügung.

    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

    Die Stadt Cottbus hat eine Hotline eingerichtet, bei der sich Personen, die kein Deutsch sprechen, melden können. Arabisch, Persisch, Russisch und Englisch sind verfügbar.

    Dieser Dienst steht Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr zur Verfügung. Die Nummer der Hotline lautet 0355 / 612 4000.

    Allgemeine Informationssammlung Stadt Cottbus

    Informationen zum Corona Virus Stadt Cottbus

  • Wie kann ich mich an der BTU einschreiben?

    Nach Erhalt Ihrer Zulassung können Sie sofort mit dem Online-Einschreibeprozess starten. Hier erhalten Sie alle Informationen dazu: ‚Welcome and Registration Point‘.

  • Wie werden die Studiengänge der BTU im Wintersemester 2022/2023 angeboten? Kann ich im Wintersemester 2022/23 online an Lehrveranstaltungen teilnehmen?

    Unsere Universität steht für gemeinsames Lernen, kreativen Austausch und ein lebendiges Campusleben. Als Präsenzuniversität bereiten wir die Vorlesungen, Seminare und Praktika für den Studienbetrieb im Wintersemester 2022/23 als Präsenzveranstaltungen vor. Das bedeutet, dass Sie spätestens zu Beginn der Vorlesungszeit vor Ort sein müssen.*

    Alle Termine und Fristen finden Sie hier: https://www.b-tu.de/studierende/studierendenservice/termine-und-fristen

    Hinsichtlich Ihrer Anreise finden Sie auf unserer Webseite weiterführende Informationen: https://www.b-tu.de/international/internationale-studierende/vor-dem-studium/einreise-und-visum

    Die Entwicklung der Corona-Pandemie ist sehr dynamisch. Unsere Universität beobachtet die Situation kontinuierlich und folgt dabei dem Rat von Behörden und Experten. Ob eventuell weitere Anpassungen erforderlich sind, wird gegebenenfalls zu einem künftigen Zeitpunkt entschieden. Bitte halten Sie sich deshalb hier stets auf dem Laufenden.

    *) Ausnahme sind natürlich unsere reinen Online-Studienprogramme wie WHS Online und Sprungbrett Deutsch.

  • Was passiert, wenn ich zum Wintersemester 2022/2023 pandemiebedingt nicht einreisen kann?

    Wenn Sie weiterhin Interesse an einem Studium an der BTU Cottbus-Senftenberg haben, besteht die Möglichkeit, Ihre Zulassung für den nächsten Studienbeginn zu erneuern.

    Klicken Sie zunächst im Bewerbungsportal myBTU auf den Knopf „Platz zurückgeben“. Erneuern Sie bitte Ihre Bewerbung für das nächste Semester direkt über das BTU-Bewerberportal myBTU anhand der folgenden Schritte:

    • neuen Bewerbungsantrag für das aktuelle Semester über myBTU anlegen und die folgenden Dokumente hochladen
      • letzten Zulassungsbescheid der BTU
      • neuen Sprachnachweis, wenn vorhanden
      • aktuellen Lebenslauf

    Für Bewerbungen zum Sommersemester 2023 öffnet das myBTU Portal voraussichtlich am 9. Dezember 2022, für Bewerbungen zum Wintersemester 2023/2024 voraussichtlich am 20. April 2023.

    Bitte beachten Sie: eine Erneuerung ist nur unter der Bedingung möglich, dass Ihr Studiengang zum jeweiligen Semester an der BTU angeboten wird.

    Wenn Sie eine Zulassung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang (z.B. Biotechnology, Soziale Arbeit) erhalten haben, nehmen Sie mit Ihrer Bewerbung erneut am Vergabeverfahren teil.

    Fragen an: internationaladmission(at)b-tu.de.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

  • Kann ich ein Einreise-Schreiben bekommen?

    Ja! Falls Sie ein solches Schreiben benötigen, schicken Sie bitte eine Anfrage an international+studystart(at)b-tu.de.

  • Ich kann meine Abschlusszeugnisse nicht rechtzeitig bekommen – was kann ich tun?

    Wenn Sie noch nicht über Ihre Abschlussunterlagen verfügen, können Sie sich stattdessen mit Ihrer aktuellen Notenübersicht/Transcript of Records bewerben. Ihre endgültigen Abschlussunterlagen müssen uns spätestens bis Ende des Wintersemesters vorliegen.

  • Was kann ich tun, wenn ich einen Englisch- oder Deutschtest nicht rechtzeitig ablegen kann?

    Sie können sich auch dann bewerben, wenn Sie noch nicht über die erforderlichen englisch- oder deutschsprachigen Testergebnisse verfügen, aber für einen Test angemeldet sind. Die Einzelheiten finden Sie auf Seite 2 des Merkblatts zum Sprachnachweis Englisch bzw. auf diesem Merkblatt zum Sprachnachweis Deutsch.

    Bitte beachten Sie, dass Sie zur Einschreibung einen Nachweis vorlegen müssen, der zeigt, dass Sie die Sprachprüfung abgelegt und bestanden haben (spätestens bis zum Ende der Immatrikulationsfrist). Das offizielle Zeugnis können Sie innerhalb des 1. Studiensemesters nachreichen.

  • Brauche ich beglaubigte Kopien für eine Bewerbung an der BTU?

    Für eine Bewerbung an der BTU benötigen Sie keine beglaubigten Kopien mehr. Laden Sie einfach im Online-Bewerbungsverfahren einfache Scans Ihrer Dokumente hoch sowie die vereidigten Übersetzungen in deutscher oder englischer Sprache.

  • Ich habe mich sehr kurz vor Ablauf der Frist über uni-assist beworben und noch keine Antwort von ihnen erhalten. Ich mache mir Sorgen wegen der Bearbeitungszeit bei uni-assist - was kann ich tun?

    Wichtig ist nur, dass Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig innerhalb der Frist eingereicht haben. Denn dann können wir Ihre Bewerbung auch berücksichtigen. Die Bearbeitungszeiten von uni-assist sind für unser Auswahlverfahren irrelevant.

  • Wo finde ich mehr Informationen zum Studienstart meines Studienganges?

    Alle Informationen zum Semesterstart ihres Studienganges sind hier zu finden: https://www.b-tu.de/studium/studienstart/semesterstart.

  • Ich finde meine Frage nicht unter den hier beantworteten FAQs – was kann ich tun?

    Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht auf dieser Seite finden konnten, schreiben Sie eine E-Mail an internationaladmission(at)b-tu.de. Das internationale Zulassungsteam kümmert sich dann um Ihr Anliegen!