Qualitätsstandards
Die Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote sind kompetenzorientiert, handlungsorientiert und besitzen einen deutlichen Praxisbezug.
- Lehrpersonen sind fachlich wissenschaftlich qualifiziert, BTU-Dozent_innen oder entsprechend qualifizierte externe Dozent_innen
- Die Angebote sind sowohl auf die Forschungsfelder der BTU als auch auf regionale Erfordernisse ausgerichtet
- Die Angebote besitzen ein hochschuldidaktisches Niveau. Der didaktischer Ansatz besitzt eine kritisch-analytische Distanz zu Phänomenen und ist pluralistisch bezüglich von Theorien, Inhalten, Methoden, Modellen
- Die Angebote sind divers ausgerichtet und berücksichtigen der Bedürfnisse und Bedarfe der Teilnehmenden
- Die Angebote werden evaluiert und ständig weiterentwickelt
Lernorganisation
Förderung der Lernzentrierung "vom Lehren zum Lernen", d.h. aktives, selbstverantwortliches und kollegiales Lernen:
- selbstverantwortet,
- selbstorganisiert,
- vernetzt,
- digital,
- individualisiert