Veranstaltungen

KI-Werkstatt für den Hochschulalltag: Open Space - Welche KI-Anwendungen gibt es und welche Aspekte sollte ich bei der Nutzung beachten?

17.06.2024 | 10:00 - 11:30 Uhr

Anmelde-Nr.: 1.4038 | Für Beschäftigte der BTU ··· Die Präsenz von Künstlicher Intelligenz in unserem Alltag nimmt stetig zu: Sprachassistenten wie Alexa, Empfehlungssysteme von Streaming Plattformen oder Chatbots auf Unternehmenswebsites, die die Beantwortung von Kundenanfragen übernehmen. Die fortschreitende Entwicklung von KI-Technologien ist auch ein Thema an der BTU.

Moodle II - Aufbau-Schulung 12.09.2024

12.09.2024 | 13:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Das Lern-Management-Portal Moodle (Lernportal Moodle) ist ein zentrales Werkzeug zur digitalen Anreicherung der Hochschullehre an der BTU. Wenn Sie Moodle bereits grundlegend in Ihre Lehre eingebunden haben (z.B. zur Distribution von Unterrichtsmaterialien), nutzen Sie diese Schulung, um weitere Funktionen und Methoden von und mit Moodle zu erlernen.

Grundlagen Konstruktionslehre / CAD

01.10.2024 - 31.03.2025 | 00:00 - 00:00 Uhr

Zentralcampus

Im Weiterbildungsangebot „CAD – Grundlagen“ wird der Einstieg in die rechnergestützte Konstruktion gelegt. Angefangen wird bei einem Überblick über verschiedene CAD Systeme und den unterschiedlichen Modellierungsansätzen. Zum Einsatz kommt ein generatives CAD System der Firma Autodesk, das von den Teilnehmenden auf dem eigenen Rechner kostenfrei installiert werden kann.

Foto von einem Getriebe

Zertifikatsstudium: Brandermittlung - Chemie und Physik des Brandes

01.10.2024 - 30.09.2025

Zum Thema Brandschutz gibt es bundesweit verschiedene Weiterbildungsangebote, jedoch nicht spezifisch für den Bereich Brandermittlung. Da zunehmend altersbedingt erfahrene Brandermittler*innen ausscheiden und somit ein hohes Defizit an Sachverständigen auf allen Ebenen bereits besteht, ist das Anliegen dieser Weiterbildung diese Lücke zu schließen.

Brandversuch im Außenbereich

Zertifikatsstudium: Advanced Music Education (DAS)

11.10.2024 - 30.09.2025

Musik wird heute überwiegend digital produziert und das gilt nicht nur für kommerzielle Popstars, sondern auch für lokale und jugendliche Bands, die sich heute am Computer oder einer Digital Audio Workstation treffen. Es fehlt jedoch an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich digitaler Musikproduktion und -pädagogik - eine Lücke, die dieses Studium schließt.

Seminarraum

Projektmanagement im Intensivkurs

18.11.2024 - 22.11.2024

Online-Veranstaltung

Dieser Kurs vermittelt eine methodische Wissensgrundlage inklusive einer beispielhaften Anwendung der Projektmanagementsoftware »Microsoft Project®«.