Advantage Benefit (OfficeApps) Microsoft Cloud

Seit 2013 erhalten sämtliche Bildungseinrichtungen, die Microsoft-Kunden sind und Office intern für alle Mitarbeiter aus Forschung und Lehre lizensiert haben, zahlreiche Office Apps für Ihre Studenten ohne Zusatzkosten.

Die BTU Cottbus-Senftenberg ist seit Oktober 2015 bezugsberechtigt, da sie flächendeckend für alle Mitarbeiter und Studenten Office Professional Plus im Rahmen eines EES Campus Vertrages gemietet hat.

Da Office365 nur privat genutzt werden darf, leistet das URZ hier keinen Support. Es gibt keinen Office365 Administrator an der BTU C-S, da der Tenant beim Microsoftinternen Self-Service Portal liegt und daher der „unmanaged“ ist! Bitte wenden Sie sich an den Microsoft Support.

Bezugsberechtigung

- alle Angehörigen der BTU Cottbus-Senftenberg (Studenten und Mitarbeiter) nur für die private Nutzung

-für die dienstliche Nutzung steht Office2019 über den EES Vertrag zur Verfügung

Nutzung

Office 365 und seine Komponenten dürfen

- ausschließlich privat genutzt werden
- nicht auf dienstlichen Rechnern, die sich im Besitz der BTU Cottbus-Senftenberg befinden, installiert und genutzt werden.

Bitte beachten Sie auch die weiteren Nutzungsbedingungen und die Hinweise zu Datensicherheit, Datenschutz und zur Nutzung der Clouddienste.

Anzahl der Installationen

Office 365 können Sie auf 5 PCs oder Macs sowie 5 weiteren mobilen Geräten (iPad, Windows Tablet etc.) und Smartphones wie gewohnt installieren und voll umfänglich - auch offline - nutzen.

Zudem kann man vom iPhone oder von Android-Geräten auf die mobilen Office-Anwendungen zugreifen (auf Windows Phones sind die mobilen Office-Anwendungen schon vorinstalliert).

Verantwortlichkeit

Für die ordnungsgemäße Nutzung der Microsoft-Produkte ist ausschliesslich der Nutzer verantwortlich, er schliesst mit Microsoft eine entsprechende Nutzungsvereinbarung ab.

Lizenznutzung nach Verlassen der BTU Cottbus-Senftenberg

Wenn Sie nicht mehr an der Hochschule tätig sind oder mit Ablauf des EES-Campus-Vertrags verfällt das Nutzungsrecht für Office 365. Zu beachten ist, dass Sie vor ihrem Weggang alle ihre Daten vom dem OneDrive-Speicher der Hochschule in Ihren persönlichen OneDrive Speicher kopiert haben.

Office365 kann weiterhin auf dem Endgerät des Nutzers installiert bleiben. Nach max. 30 Tagen ohne gültige Lizenz fällt Office365 in einen sogenannten reduzierten Funktionsmodus. In diesem Modus können beispielsweise keine Dokumente mehr bearbeitet oder erstellt werden. Um den vollen Funktionsumfang wieder zu erlangen, muss der Nutzer (privat) eine neue Lizenz erwerben.