Publikationen

Monographien

  • Organisierte Post-Tonalität. Studien zu einer Synthese von Pitch-class set theory und Schichtentheorie, dargestellt anhand ausgewählter prädodekaphoner Kompositionen Arnold Schönbergs, Diss., Hildesheim 2017.
  • Instrumentenhandbuch von Wilfried Pape, überarbeitet von Stephan Lewandowski, = Grundlagen der Musik, Bd. 12, Lilienthal 2020.

Aufsätze (Auswahl)

  • „Fallende Quintanstiege“. Ein Modellversuch, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 7/1, Hildesheim 2010, S. 85–94.
  • ‘A far higher power’: Gedanken zu ideengeschichtlichen Vorgängermodellen der pitch-class set theory, in: Dutch Journal of Music Theory, 15/3, 2010, S. 190–210.
  • Die Pitch-class set theory. Erkenntnis durch Abstraktion, in: F. Diergarten (Hg.): Musikalische Analyse. Begriffe, Geschichten, Methoden, = Grundlagen der Musik, Bd. 8, Laaber 2014, S. 219–236.
  • Powrót do Elsnera. Od Śląska do Europy, in: A. Granat-Janki (Hg.): Tradycje Śląskiej Kultury Muzycznej XIV, Bd. II, Wrocław 2017, S. 181–191.
  • Fantasies or Caprices. Adolph Bernhard Marx’ Influence on the Instrumental Style of Felix Mendelssohn Bartholdy, in: K. Stępień-Kutera (Hg.): The Lyric and the Vocal Element in Instrumental Music of the Nineteenth Century, Warszawa 2017, S. 125–135.
  • “Organized Post-Tonality” and its Aural Perception. The Interaction of Primary and Composite Segments in Schoenberg’s Piano Piece op. 23, no. 2, in: Principles of Music Composing XVIII: Links between Audiation and Composing, Vilnius 2019, S. 137–143.
  • Adolph Friedrich Hesse Going West. Influences of the Theoretical School of Johann Christian Heinrich Rinck and Beyond, in A. Granat-Janki (Hg.): Tradycje Ślaskiej Muzycznej XV, Wrocław 2020, S. 129‒146, online: https://www.dbc.wroc.pl/dlibra/publication/150729/edition/108040/content.

Lexikonartikel

  • Cembalo, Globokar, Nielsen, Polen, Rimskij-Korsakov, Russland, Schönberg, Szymanowski, Tarnopolskij und Webern, in: Lexikon der Orchestermusik, hg. von C. Wünsch, G. Schröder u.a., Laaber, i.V.