Curriculum
Während des dreijährigen Studiums müssen die Promovierenden ihre Dissertation verfassen und ein Pflichtcurriculum absolvieren. Das Curriculum besteht aus fünf Modulen (30 ECTS), die sich auf die Entwicklung von Forschungs- und Methodenkompetenzen sowie von Schlüsselqualifikationen konzentrieren, die für den Aufbau einer wissenschaftlichen Karriere erforderlich sind. Jedes Modul sowie die schriftliche Dissertation (120 ECTS) und die mündliche Prüfung (30 ECTS) werden einzeln bewertet.
Alle Vorlesungen und Seminare sind Pflichtveranstaltungen. Es ist daher erforderlich, dass die Promovierenden während der Vorlesungszeit (April bis Juli und Oktober bis Februar) an der Universität anwesend sind.
Die Unterrichts-, Forschungs- und Prüfungssprache ist Englisch.
Module | Beschreibung | Semester | ECTS | |||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||
Status Seminar Environmental and Resource Management: Aktueller Stand und Fortschritte des Dissertationsprojekts | Entwicklung und Präsentation eigener Forschung und Diskussion vor dem Hintergrund grundlegender Theorien und Methoden. | 2 | 2 | 2 | 6 | |||
Wissenschaftstheorien und Forschungsmethoden | Erlernen und kritische Reflexion interdisziplinärer Ansätze und Methoden in der Umweltforschung. Entwicklung eigener Forschungen auf dem aktuellen Stand von Theorie und Forschung. | 3 | 3 | 6 | ||||
Grundlagen der Antragstellung für Drittmittelprojekte | Entwicklung der Fähigkeit, die eigene Forschung weiterzuentwickeln, indem die Methodik des Verfassens von Förderanträgen erlernt und eine erste Version eines eigenen Förderantrags erstellt wird. | 3 | 3 | 6 | ||||
Schreibkompetenzen PhD Thesis | Verbesserung der Schreibfähigkeiten und Entwicklung weiterer Kompetenzen wie Zeitmanagement, Planung des Schreibprozesses und Integration von Quellen. | 3 | 3 | 6 | ||||
Forschungskolloquium | Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse der Arbeit und Entwicklung von Lösungen für projektbezogene Herausforderungen. Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen wie wissenschaftliche Recherche- und Analysefähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten, Problemlösungsfähigkeiten, Konzeptentwicklungs- und Projektmanagementfähigkeiten. | 3 | 3 | 6 | ||||
Dissertation | Einreichung und positive Begutachtung der schriftlichen Dissertation. | 120 | ||||||
Mündliche Prüfung (Disputation) | Vorstellung und Diskussion der Dissertation. | 30 |
Darüber hinaus bietet die BTU Graduate Research School ein zusätzliches Qualifizierungsprogramm für alle Promovierenden der BTU in den Bereichen Networking, Professional Skills, Scientific Techniques und Transferable Skills Training.