Lehrstuhlinhaber der Professur Mathematik, insbesondere Analysis

Vertretungsprofessorin: Dr. rer. nat. Valeriya Lykina

Hauptgebäude, Raum 3.16

T: +49 (0) 355 69 3165
valeriya.lykina(at)b-tu.de

Wissenschaftlicher Werdegang von Friedrich Sauvigny und Gemeinschaftsprojekte

Unter der wissenschaftlichen Anleitung von Herrn Prof. Dr. Dr.h.c. Erhard Heinz habe ich 1981 an der Georg-August-Universität Göttingen promoviert. Herr Professor Heinz ist Träger der Cantor-Medaille, welche von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung gestiftet wurde. Bei den Publikationen ist auch meine Habilitationsschrift aufgeführt, mit der ich mich 1989 am Fachbereich Mathematik der Georgia-Augusta habilitiert habe.

Seitdem sind aus der intensiven Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr.Dr.h.c.mult. Stefan Hildebrandt von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zehn gemeinsame Veröffentlichungen entstanden. Herrn Professor Hildebrandt wurde die von-Staudt-Medaille verliehen, welche von der Universität Erlangen zusammen mit dem Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach vergeben wird.

Aus meinen mittleren und höheren Vorlesungen an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus habe ich das zweibändige Lehrbuch über Partielle Differentialgleichungen entwickelt. Das Lehrbuch Minimalflächen, deren mathematische Theorie mein zentrales Forschungsgebiet darstellt, wurde von Herrn Prof. Dr. Ulrich Dierkes (Universität Duisburg-Essen), Professor Stefan Hildebrandt und mir gemeinsam verfasst.

Das Lehrbuch Analysis - Grundlagen, Differentiation, Integrationstheorie, Differentialgleichungen, Variationsmethoden hat sich aus meinen Grundvorlesungen zur Analysis an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus von 1992 bis 2013 entwickelt.