Vorbereitungswoche Internationale Physikolympiade (IPHO) 2001

Presseinfo aus der Lausitzer Rundschau vom 12.1.2001

Schüler trainieren an der Uni für Physik-Olympiade, Gymnasiasten bekommen fachlichen Schliff

11 Schüler aus verschiedenen Brandenburger Gymnasien beteiligten sich in der Woche vom 08.01. bis zum 12.01.2001 an einer Vorbereitungswoche für die Teilnahme an der Internationalen Physik- Olympiade. Diese wurde an der BTU Cottbus durchgeführt und von den Lehrstühlen des Instituts für Physik und von zwei Lehrern aus Frankfurt/O. und Cottbus betreut.

In zwei Vorrunden mußten die Schüler in Hausarbeit knifflige Aufgaben aus den Bereichen Mechanik, Optik, Thermodynamik, Elektrodynamik, Quantenphysik und der speziellen Relativitätstheorie lösen. Die besten 11 Schüler dieser Vorrunde beteiligten sich nun am „Trainingslehrgang" teil. Von ihnen werden 4 Schüler zur dritten Runde in Sankelmark (Schleswig-Holstein) fahren, an der sich die insgesamt 50 besten Schüler der Vorrunden  beteiligen. Die wiederum besten 15 Schüler treten danach in der vierten Runde in Kiel an, um sich für das deutsche Team zu qualifizieren. Die Internationale Physik-Oylmpiade wird zum 32. Mal durchgeführt und findet in diesem Jahr in der Türkei mit hoffentlich zahlreicher Brandenburger Beteiligung statt.

Diese Vorbereitungswoche wird nun bereits zum dritten Mal veranstaltet und trug in den letzten Jahren auch Früchte. So konnten Brandenburger Teilnehmer in den letzten beiden Jahren drei dritte Plätze bei den Internationalen Physikolympiaden erringen. Im letzten Jahr waren sogar drei Teilnehmer aus Brandenburg im 5-köpfigen deutschen Team. Sebastian Höppner aus Frankfurt/O. und Stefan Pauliuk aus Cottbus, beide errangen im letzten Jahr Bronzemedaillen in Leicester (England), sind auch in diesem Jahr wieder dabei und zum Favoritenkreis für den deutschen Endausscheid zu zählen. Vielleicht gelingt es ja in diesem Jahr, zum ersten Mal seit es eine gesamtdeutsche Mannschaft gibt, eine Goldmedaille nach Brandenburg zu holen.

Die Schüler wurden in gezielten Übungen auf spezielle Olympiaaufgaben vorbereitet, absolvierten interessante Praktika, die normalerweise erst von Physikstudenten höherer Semester durchgeführt werden, und schnupperten außerdem auch in ausgewählte Vorlesungen hinein. Ein Höhepunkt war dabei auch wieder die mit vielen interessanten Experimenten gespickte Vorlesung von Professor Ewert. Aber auch das Studentenleben sollten die Schüler kennenlernen und wurden dabei von der Fachschaft Physik begleitet.

Die Universität erhofft sich natürlich von dieser Zusammenarbeit von Brandenburger Gymnasien und Hochschulen auch, einige der Begabten für ein Studium an der BTU zu gewinnen. So studiert z.B. Stefan Menzel, Bronzemedaillengewinner 1999, mittlerweile im ersten Semester Phyisk in Cottbus.

Finanziert wird der Aufenthalt der Schüler vom Landesministerium für Bildung, Jugend und Sport.

Bilder im Bilderarchiv