Vorbereitungswoche Internationale Physikolympiade (IPHO) 2002

BTU Profil, Nr. 48, Juli 2002

Matthias Merkel in Bali

Matthias Merkel, 17-jähriger Gymnasiast des Max-Steenbeck-Gymnasiums Cottbus, fährt im Juli als Mitglied des 5-köpfigen deutschen Teams zur Internationalen Physikolympiade (IPHO). Dafür musste er sich in verschiedenen Vorrunde! In und in der deutschen Endrunde durchsetzen. Sein Lehrer Dr. Torsten Skorubski führt damit bereits zum sechsten Mal seit 1996 einen Schüler seiner Schule zur IPHO. Diese konnten dann auch immer Medaillen gewinnen.

Im Rahmen der Vorbereitungen zum deutschen Endausscheid kommen traditionell die 10 bis 14 besten Schüler der Brandenburger Vorrunden Anfang Januar an die BTU zur Trainingswoche. Dort werden sie gemeinsam von Lehrern des Max-Steenbeck-Gymnasiums Cottbus und des Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasiums Frankfurt/Oder sowie von Mitarbeitern der Lehrstühle des Instituts für Physik betreut und gewinnen neben dem theoretischen Unterricht vor allem auch praktisches Handling.

Karsten Henkel