Jugend forscht, Bundeswettbewerb 2003

Presseinfo, 27.5.2003 (BTU online)

Steenbeck-Gymnasiasten erfolgreich

Freude am Lehrstuhl für Angewandte Physik II/ Sensorik der BTU: Zwei "Jugend forscht"-Teams, die der Lehrstuhl in diesem Jahr betreut hat, holten Ende Mai Preise beim Bundesfinale in Ludwigshafen.Der Sonderpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ging an Sascha Becker. Im Bereich Physik wurde sein Exponat zum Thema "Aerosolmessungen mittels Schwingquarzen" damit nun auch national gewürdigt. Beim Brandenburger Landeswettbewerb im April in Schwarzheide konnte Sascha Becker dafür bereits einen 1. Preis entgegen nehmen.Ebenfalls zu den Preisträgern in Ludwigshafen gehörten Johannes Reimann, Richard Hartmann und Henrik Welk. Für ihren Beitrag "Erzeugung von Polarlichern unter der Glasglocke" erhielten sie im Bereich Geo- und Raumwissenschaften einen 4. Platz.Der Lehrstuhl für Angewandte Physik II/ Sensorik (Prof. Schmeißer) und das mathematisch-naturwissenschaftlich besonders geprägte Max-Steenbeck-Gymnasium unterhalten seit Jahren erfolgreiche Beziehungen. So wurden die erneut prämierten "Jugend-forscht"-Teilnehmer über Monate an der BTU betreut: Mitarbeiter des Lehrstuhls standen für Konsultationen zur Verfügung. Für Messreihen konnten die jungen Forscher Geräte an der Universität nutzen.Auch bei der Vorbereitung der Physik-Olympiade unterstützt der Lehrstuhl die Gymnasiasten.So ist für Saschka Becker, einen der Preisträger, ein Physik-Studium ein durchaus realistischer Blick in die Zukunft: "Die Arbeit an der Uni und die Wettbewerbe haben diese Vorstellung über die Jahre reifen lassen". Der Schüler einer 12. Klasse hat bereits zum 3. Mal am "Jugend forscht"-Wettbewerb teilgenommen. Im vergangenen Jahr hatte er ein Forschungspraktikum am IHP gewonnen.


(Autorin: Friederike Rohland, Referentin für Universitätsmarketing)