Denkmaltopographie Cottbus

Lehrveranstaltung
Einführung in Geoinformationssysteme

Studiengang
Stadt- und Regionalplanung, B.Sc., Dipl.
Civil engineering M.Sc.

Zusammenarbeit
Lehrstuhl Denkmalpflege

Projektbeschreibung

Im Sommersemester 2003 wurde an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus durch die Lehrstühle für Vermessungskunde, für Bauinformatik und für Denkmalpflege ein Seminar „GIS-gestützte Denkmaltopographie Cottbus“ durchgeführt. Ziel des Seminars war es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeiten von Geoinformationssystemen anhand einem ihrer Studienrichtung verwandten Anwendungsgebiet nahezubringen.

Als Grundlage für die thematischen Informationen zu den Denkmalen der Stadt Cottbus diente das Buch: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Denkmale in Brandenburg Bd. 2.1: Stadt Cottbus, Teil 1, Worms 2001.

Im Rahmen des Seminars konnte der Großteil, der in diesem Band beschriebenen Baudenkmale von den Studierenden bearbeitet werden. Die wichtigsten Merkmale der Gebäude wie:

Baustil, Bauzeit, Architekt, Bauherr, Baufirma, Umbaumaßnahmen, bauzeitliche  Nutzung, heutige Nutzung, Erhaltung der Fenster, Erhaltung der Fassade

wurden an Hand der Quelle analysiert und in einer Datenbank gespeichert. Eine vollständige Bearbeitung aller Denkmale der Stadt war im Rahmen des Seminars leider nicht möglich.

Zur Georeferenzierung der Gebäude wurden die Gebäudedaten der Stadtkarte Cottbus verwendet, die vom Vermessungs- und Katasteramt Cottbus (jetzt FB 62 s. u.) dankenswerterweise  zur Verfügung gestellt wurden. Desweiteren wurden die Digitalen Topographischen Karten 1:10000 und 1:50000 sowie  ein digitales Orthophoto (DOP) von der LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg) integriert.

Die modellierten GIS-Daten ermöglichen eine umfassende Analyse der thematischen und geometrischen Informationen der Denkmale der Stadt Cottbus, so dass beispielsweise Abfragen nach allen in einem bestimmten Zeitabschnitt in Bau befindlichen Gebäuden, nach den einem bestimmten Architekten zugeordneten Gebäuden u. a. durchgeführt werden können. Die Ergebnisse werden in der digitalen Karte farblich gekennzeichnet.

Zur Publikation wurden die Daten zunächst so bearbeitet, dass sie mit dem Freeware-GIS-Viewer ArcReader®, der auf der CD enthalten ist, betrachtet werden können. Da der ArcReader® bezüglich der Datenanalyse nur über eine eingeschränkte Funktionalität verfügt, wurden wichtige Analyseergebnisse von den Autoren in Ebenen gespeichert, die nun vom Betrachter wahlweise ein- und ausgeschaltet werden können. Thematische Informationen können zu jedem Denkmal eingesehen werden. Außerdem wurden für alle bearbeiteten Denkmale Datenblätter im pdf-Format erstellt. Die CD wird vom Lehrstuhl für Vermessungskunde auf Anfrage kostenlos zur Verfügung gestellt.

In einer zweiten Projektphase im WS 2009/10 wurden die Daten so aufbereitet, dass diese nunmehr als Datei im kmz-Format zur Verfügung stehen und mit der Software Google Earth betrachtet werden können. Die Sachdaten werden nach Auswahl der Objekte angezeigt.

Das Ergebnis der studentischen Projektarbeit erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Von den Autoren kann auch keine Garantie  für die Richtigkeit der thematischen Informationen übernommen werden.

Bearbeitungszeitraum

Geometriedaten, Sachdatenerfassung, Datenbankentwurf, Umsetzung in ArcGIS - SS 2003

Web-Umsetzung Google Earth - WS 2009/2010

Datenquellen

Geometriedaten (Gebäudegrundrisse): Stadtkarte Cottbus Fachbereich 62 - Geoinformation und Liegenschaftskataster

Sachdaten Denkmalpflege: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Denkmale in Brandenburg Bd. 2.1: Stadt Cottbus, Teil 1, Worms 2001

Publikation

CD Denkmaltopographie Cottbus mit ArcReader (kostenlos am Lehrstuhl erhältlich)

kmz-Datei zur Betrachtung mit Google Earth (Download)

Zur Betrachtung der kmz-Datei muss das Programm Google Earth installiert werden. Dieses kann kostenlos unter Beachtung der Google Earth Lizenzbedingungen von der Google Earth Homepage heruntergeladen und installiert werden.

zum Herunterladen der kostenlosen Google Earth Software