Gesangsausbildung Voraussetzungen und Kriterien

  • eine gesunde und in vielen Aufgaben einzusetzende Stimme, deren
    Atemführung, Legato, Stimmsitz, Vokalausgleich, Timbre und Geläufigkeit gut funktionieren
  • musikalisches Temperament
  • Sensibilität für seelische und körperliche Vorgänge
  • gutes Durchstehvermögen und ein stabiles Nervenkostüm
  • unendliche Liebe zur Musik
     

Gesangspädagogik bedeutet Gemeinsamkeiten zu suchen zwischen

  • den Erkenntnissen aus Anatomie, Physiologie, Phonetik,
    Akustik und Mechanik
  • dem „Wissen des Sängers“, wie es Jahrhunderte hindurch
    überliefert wurde
  • den Anschauungen verschiedener Gesangsschulen

Singen lehren – Singen lernen muss, gemessen am Instrumentalunterricht, in sehr hohem Maße die Betrachtung derjenigen menschlichen Wesenszüge und ihre Entwicklung mit einschließen, die mit den „instrumentalen“ Funktionen des Sängers in innigem Zusammenhang stehen:

  • Selbstwahrnehmung
  • Emotionalität
  • Darstellungs- und Kommunikationslust
  • Phantasie
  • Offenheit
     

Inhaltliche Ausgestaltung

  • Hauptfach Gesang
  • Korrepetition
  • Sprecherziehung
  • Italienisch
  • Szenische Darstellung
  • Chor/Chorleitung
  • Vokaler Ensembleunterricht
  • Anatomie/Physiologie der Stimme
  • Methodik/Fachdidaktik Gesang
  • Repertoirekunde Gesang
  • Betreutes Unterrichten Gesang